Flugzeug - Licht bei Start/Landung?

6 Antworten

Hallo,

Das hat ganz simple Gründe und trägt im Fall erheblich dazu bei, dass die Luftfahrt so sicher ist, wie sie ist.

Wichtig ist diese Regelung vorwiegend bei Nacbt aber auch bei Tag ist sie nicht unnütz.

Es geht darum, dass bei einer Bruchlandung alle so schnell wie möglich evakuiert werden können.

Und wenn das Innenlicht bei der Landung krass im Kontrast zum Licht von Aussen ist, muss sich das Auge erst daran gewöhnen. Und das dauert ein paar Minuten. Für eine Evakuierung ist das ganz schlecht und dauert viel zu lange, da würden alle rumstolpern wie blinde Hühner und es würde eine hohe Prozentzahl von Menschen bei der Flucht sterben.

Und auch am Tag wird das gemacht, um die Evakuierung im Falle des Falles so schnell wie möglich abschließen zu können.

Keine Lichtquelle verfälscht das Licht von außen und es ist sichergestellt, dass das Risiko hier so gering wie möglich ist.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Komisch, ich habe bei Landungen immer Licht eingeschaltet.

Steht schon in der Pre-Landing-Checklist: Outermarker inbound - switch on Landing Light

RedPanther  14.07.2022, 15:53

Ich glaube, es geht um das Licht, das der Passagier sieht: Die Innenbeleuchtung in der Kabine ;)

Algengruetze
Fragesteller

Dann bist du alleine damit, tut mir Leid

wiki01  15.07.2022, 07:21
@Algengruetze

Nein, bin ich nicht. Das machen alle Piloten im kontrollierten Luftraum.

Wieso wird bei Start/Landung Licht ausgeschaltet, wenn das Flugzeug sowieso das sicherste Verkehrsmittel sind?

Das sicherste, aber nicht 100% sicher, wie Du wissen könntest, wenn Du regelmäßig Zeitung liest oder Nachrichten siehst.

Also ist es sinnvoll, auch die Restrisiken zu reduzieren.

Als Maßnahme um dieses Sicherheitsniveau zu halten, durch das anpassen der Innenbeleuchtung an die Umgebung kann man sich draußen besser orientieren was die Sicherheit erhöht.

Vielleicht ist es gerade deswegen das sicherste Verkehrsmittel ;-)