Ich kenne mich mit Langstreckenflügen nicht aus...?

6 Antworten

Für Langstreckenflüge können die Flugzeiten nur ungefähr angegeben werden. Bei agegeben 12 Std. Flugzeit sind Abweichungen von 1 Std. nach oben oder unten an der Tagesordnung. Das liegt an den Luftströmungen. Die für den Piloten wichtige Geschwindigkeit ist zur Luft gemessen. Hast du jetzt 100 km/h Gegen- oder 100 km/h Rückenwind, was in größeren Höhen durchaus vorkommt, sind das 200 km/h Unterschied über Grund bei gleicher Geschwindigkeit zur Luft.
Auch bei kleinen Flugzeugen ist es ein Unterschied ob sie mit 150 zur Luft einen Wind von 30 km/h von vorn oder hinten haben. Die Geschwindigkeit zur Luft ist aber wichtig um das Steuerverhalten des Flugzeuges zu bestimmen.

Die reine Flugzeit variiert bei solchen Strecken natürlich stark. Linienflüge folgen nromalerweise den NATs, diese werden täglich festgelegt und in Abhängigkeit von Flugzeugtyp und Richtung erfolgt dann die jeweilige Zuweisung wo es langgeht.

Daraus ergibt sich dann der Flugweg zum Eintritts- und vom Austrittspunkt. Dazu komemn dann Faktoren wie Strömungrichtungen, exakte Flughöhe usw., sodaß Flugzeiten eher als Richtwerte zu verstehen sind.

Entsprechend ist es schwer aus der Flugzeit den Zielort abzuleiten.

P.S.: Was Du ausrechnen kannst: Du nimmst die Reisegeschwindigkeit Deines Flugzeugtyps, berechnest wie weit Du damit in 13h kommst, machst einen Abschlag, da Du erstmal Reisehöhe erreichen und sie später wieder verlassen mußt, und kannst so einen ungefähren Radius für Flüge entlang der Groskreise bestimmen. Aber das bleibt recht ungenau.

Marlon952  09.01.2023, 20:23

Sehr schön zusammengefasst 👍🏼

Es gibt Start und Landedaten. Abweichungen werden im Flugzeug angezeigt, zumindest die Landung. Schlafen ist das einzige Mittel um die Zeit zu "verkürzen".

Feststellen kann man es nicht wirklich. Das hängt vom Typ der Maschine ab und auch welche Strecke geflogen wird. Der Wind ist auch entscheidend.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Frankfurt - > Las Vegas vor kurzem ca 11h nonstop