Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das ein Flugzeug abstürzt?

14 Antworten

Also bei jedem Absturz etc. Hört man das in den Nachrichten dauerhaft. Lange nix davon gehört? Richtig es ist enorm selten dafür das Milliarden Flugzeuge pro Tag abheben

rezziwrezzeB  24.08.2017, 13:51

Milliarden von Flugzeugen? Lol.

Raany
Fragesteller

Danke für dein Antwort :D

Aber kommt es nicht drauf an, was es für Flugzeuge sind (also von der Leistung her). Ich kenne mich nicht so damit aus.

ProRatione  24.08.2017, 13:52

 Richtig es ist enorm selten dafür das Milliarden Flugzeuge pro Tag abheben

Ja enorm, wenn man bedenkt, dass es weltweit etwa 20.000 Passagiermaschinen gibt.

Coop4Free  24.08.2017, 14:11

Klar heben milliarden von Flugzeugen pro Tag ab 😂😂😂😂😂

Die Chance, dass ein Flugzeug abstürzt, ist gering, das hast du untenstehend ja sicher gelesen. Da ein Flugzeugabsturz eine unglaubliche Medienwirksamkeit hat, kommen einem die Abstürze so häufig vor.

Vor Terroranschlägen haben wir alle Anst, besonders nachdem letzte Woche in Barcelona wieder ein furchtbares Attentat verübt wurde. Allerdings sind die Sicherheitsvorkehrungen auf den Flugplätzen so gut, dass sich wohl kaum jemand mit einer Bombe durchschmuggeln kann.

Wohin in die Türkei fliegst du denn?

Hallo,

leider können heutzutage die wenigsten Leute reflektiert betrachten, was Gefährlich ist und was nicht.

Im Personenverkehr oder -transport rechnet man in Toten pro 1 Milliarde Personenkilometer.

Motorrad: 53

PKW: 2,9

Bus: 0,17

Straßenbahn: 0,16

Bahn: 0,04

Flugzeug: 0,003

Die Chance im PKW zu sterben ist also 966 Mal höher, beim Motorrad sogar 17666 Mal höher, als im Flugzeug.

Es sterben jährlich etwa 1000 Menschen bei Flugzeugabstürzen... weltweit. Der allergrößte Teil davon bei Airlines, die in Europa gar keine Start- und Landeberechtigung haben.

Hingegen sterben jährlich 15000 Menschen an multiresistenten Keimen im Krankenhaus... nur in Deutschland.

Warum ist dann die gefühlte Angst vor einem Flugzeugabsturz oder einem Anschlag höher? Weil man am Krankenhauskeim leise vor sich hin stirbt, bei einem Anschlag gibt es eine Aufmerksamkeit, auch weil halt gleich mehrere Mensch auf einmal sterben... gleiches beim Flugzeugabsturz.

Die meisten Toten durch Fremdeinwirkung sterben durch Gewalttaten im Familienumfeld... hast du Angst vor deinem Onkel?

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

1. Die Frage nach "Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes" wurde hier schon 1.070x gestellt. Da findest Du sicher alle Infos, die Du benötigst.

2. Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, weil es

a) eben sehr wenig Unglücke gibt und

b) die Möglichkeit noch geringer für das Flugzeug ist, in dem Du gerade sitzt.

3. Es kommen jährlich mehr Menschen durch Eselstritte zu Tode als durch Flugzeugabstürze. (Handbuch des unnützen Wissens, dtv, 5. Aufl.)

4. Die Wahrscheinlichkeit einer Bombe an Bord ist extrem gering. Du kannst die Sicherheit aber noch erhöhen, in dem Du selbst eine Bombe mitnimmst.

Warum? Die Wahrscheinlichkeit zweier Bomben an Bord des Flugzeugs, in dem Du sitzt, ist dann praktisch gleich Null!

Verschwindend gering. Das Risiko, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, ist ungefähr ebenso groß wie das Risiko, bei drei mal zu Fuß gehen ums Leben zu kommen. Also einmal zum Bäcker, dann wieder zurück, und dann noch zum Briefkasten ... schon ist das Risiko ebenso hoch wie bei einem Flug.

Quelle: Englische Wikipedia, unter "Aviation Safety". Das steht das ganz genau aufgelistet, schau es dir einmal an, wenn es sich interessiert.

Nebenbei: NIEMAND möchte gerne abstürzen. Also auch deine Mitreisenden, die Crew, die Piloten nicht. Die werden also alles dafür tun, dass da kein Terroranschlag passiert. Das sollte man nicht unterschätzen - der "Schuhbomber" wurde ja von Mitreisenden entdeckt und unschädlich gemacht.

Coop4Free  24.08.2017, 14:09

Hääää? 😂😂😂😂 Das Risiko bei einem -Flugabsturz- zu sterben liegt bei 1 zu 1,001. Wenn du mit nem Flugzeug abstürtzt, dann ist es dich klar das du stirbst. Ich glaube eher, dass du meinst, das die Wahrscheinlichkeit -abzustürzen- sehr gering ist ^-^

Hardware02  24.08.2017, 14:58
@Coop4Free

Wenn du es nicht verstehst, dann hör auf, so dumm zu lachen.

Es gibt hier drei verschiedene Risiken.

1. Das Risiko, abzustürzen.
2. Das Risiko, zu sterben, wenn man abstürzt.
3. Das kombinierte Risiko, abzustürzen (1) und dabei zu sterben (2).

Auf der Webseite ist dieses kombinierte Risiko (3) angegeben. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dich schon bei demjenigen beschweren, der das geschrieben hat. Oder selbst eine andere Quelle suchen. Ich verwende diese hier.