Wie oft stürzt ein flugzeug ab?

9 Antworten

Das moderne Flugzeug ist der sicherste Transportweg aller Zeiten, da passiert nix, vlt 1x pro Jahr

PeterP58  11.10.2018, 12:20

Ergänzug! Das sicherste Transportmittel ist die Schwebebahn in Wuppertal ;-)
Die befördert hundertausende Menschen im Jahr und fährt seit 1901 (oder so?!). Dabei gab es nur drei Vorkommnisse. Einmal ist ein Elefant aus dem Wagen in die Wupper gefallen (kein Scherz! Der Elefant hieß "Tuffi" und wurde nur leicht verletzt), dann gab es einen Auffahrunfall (ein paar wenige Verletzte) und dann das große Unglück 1999 mit dem Absturz eines Wagens (da waren Bauarbeiten schuld) wo leider fünf Leute gestorben sind. Ergo: Fünf Tote in 115 Jahren!

LP392  11.10.2018, 13:28
@PeterP58

Sicher? Also vom Prozent Satz her müssen auf Züge noch darunter sein :D

PeterP58  11.10.2018, 13:48
@LP392

Ziemlich sicher :-) Und das kommt ja nicht von mir, sondern von Quellen, denen ich vertraue. Ok, Wikipedia gehört nur teils dazu, aber dort steht zum Beispiel:

"Trotz des Unfalls 1999, wo es einmalig zu Todesfällen kam, gilt die Wuppertaler Schwebebahn weiterhin als das sicherste Verkehrsmittel der Welt (5 Tote auf über 1,5 Milliarden transportierte Personen)".

LukXD99  11.10.2018, 17:47
@PeterP58

Ok, Danke für die Korrektur, hab ich nicht gewusst.

PeterP58  11.10.2018, 19:35
@LukXD99

Kein Problem! :-) Alle gut, Bro *high5 und danke für Dein Feedback!

"Wie oft stürzt ein flugzeug ab?"

3x täglich oder einmal in 20 Jahren oder nie.

Wer kann das schon wissen? Hängt halt von der Airline, dem Ausbildungsstand der Cockpit- und Kabinenbesatzung und des technischen Personals ab.

Dann gibt es noch die Flugsicherung oder andere Einwirkungen (Krieg, Entführung, Wetter).

Deine Frage ist so pauschal, dass sie überhaupt nicht - und schon gar nicht von Laien - zufriedenstellend beantwortet werden kann.

Natürlich kann und wird irgendwo auf der Welt mal ein Flugzeug abstürzen (leider), aber das Risiko, dass es genau das Flugzeug trifft, in dem man gerade selbst sitzt, ist verschwindend gering.

Du musst nämlich unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses und dem tatsächlichen Eintreten des Ereignisses selbst. Und dazu müsstest Du rund 8.000 Jahre täglich! fliegen.

Und tatsächlich ist es ja so, dass so gut wie alle Flugzeuge in einem Stück und ohne Beanstandung starten und auch wieder landen.

Die offensichtliche Antwort würde ja schon mehrmals gegeben. Ich vermute mal, Du wolltest eigentlich nach der Absturzwahrscheinlichkeit fragen:

Von 1959 bis 2016 gab es 744000000 kommerzielle Flugbewegungen (GUS Staaten ausgenommen). Im selben Zeitraum gab es 498 tödliche Unfälle mit Flugzeugen. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000669355% pro Flug. Und da sind die 60er-80er Jahre mit drin, in denen es um ein Vielfaches mehr Abstürze als heutzutage gab.

Quelle: https://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/company/about_bca/pdf/statsum.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Da er das Flugzeug wohl nicht selbst steuern wird, scheint das Risiko gegen Null zu gehen.