Flugzeugabsturz: Überlebenschance?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlowerGirl08,

Erstmal finde ich es wirklich gut, dass du an diese Themen denkst. Es wird oft in Vergessenheit getrieben oder überhaupt nicht drüber gesprochen.

Einen Flugzeug Absturz zu überleben ist immer eine Sache des Überlebenswillen! Wenn man natürlich in ein Gebäude fliegt oder auf die Erde prallt mit einer Explosion sind die Überlebenschancen gering. Dennoch hat man eine Chance! Nicht ohne Grund, werden vor jedem Flug, deutliche Anweisungen gegeben, wie man sich im Notfall zu verhalten hat! Denn wenn man sich an die Sicherheitshinweise hält, und das macht, was einem das Leben retten kann, steigen die Überlebenschancen um 43% ! Natürlich kommt es immer auf den Ernst der Lage an: Nicht jedes Flugzeug mit Problemen stürzt gleich ab! Auch Statistiken besagen, dass zwischen dem Jahre 1980 und 2012 80% aller Menschen die in einen Flugzeugabsturz verwickelt waren überlebt haben! Denn in den Medien werden immer nur die schlechten Nachrichten bekanntgegeben, dass aber von 300 Menschen 195 oder mehr überlebt haben, wird nicht gesagt, weil es die Leute nicht interessiert ! Sie müssen die schlechten Nachrichten bekommen, weil es sonst ne "öde" Story wird.

Wenn man nun, mit den guten und seriösen Airlines fliegt, die ihre Flieger regelmäßig kontrollieren und ständige Sicherheit vorziehen, wird das Fliegen umso sicherer. Zugegeben, Flugzeuge haben eine sehr niedrige aber ausreichende und sichere Sicherheit. Denn wer sich in eine Aluminium Röhre begibt, die mit 300 über die Startbahn raßt, vertraut auf die Crew und das Flugzeug, wieso auch nicht??!

Das Flugzeuge bei einem Absturz so landen können, wie sie es normalerweise tun, ist fast unmöglich. 2011 meine ich, landete eine Maschine mit erstklassigen Piloten auf dem Hudson Riverr in New York City. Eine große Leistung. Doc so manchen Piloten ist eine solche Aktion auf missglückt. Wenn ich 2-3 mal die Woche ins Cockpit steige bin ich nie mit dem Gedanke zugesetzt : " was könnte heute passieren" . Man kann auf die Crew vertrauen aber nicht auf jede Airline!

Wenn es zu billig wird kann ich dir versichern, es wird am falschen Ende gespart, denn auch ein gutes funktionierendes Flugzeug kann ohne Tank nicht fliegen - doof wenn man dort dann spart ;)

FlowerGirl08
Fragesteller

Ich gehe dann mal davon aus das du Pilot bist? ☺︝Ich bin vor ca. 6 Wochen auch geflogen! Ich liebe fliegen, aber trotzdem ist da doch immer diese Angst...Danke!!!:)

stinkertum  01.01.2015, 14:37
Zugegeben, Flugzeuge haben eine sehr niedrige (...) Sicherheit

Was ist DAS denn für ein hanebüchener Unsinn? Flugzeuge sind mit ABSTAND das sicherste Verkehrsmittel was es gibt.

EmiratesPilot  02.01.2015, 21:16
@stinkertum

Ja, ein sicheres Verkehrsmittel sind sie, dennoch ist die Sicherheit ... oh, stimmt - habe mich da verschrieben! entschuldige ... Die Sicherheit ist einfach gehalten, sonst wäre das Flugzeug zu schwer ... Also : Flugzeuge haben eine sehr einfache Sicherheit.

Es sterben mehr Personen auf den Strassen. Leider bleiben viele auch als Vollinvalide zurück und überleben mit schwersten Behinderungen für den Rest des Lebens. Du fährst trotzdem Auto und überlegst auch nicht, wo Du Dich hinsetzt, damit Du überlebst.

Wie oft fliegst Du? Ständig? Dann pass auf, dass Du keine Flugangst entwickelst und diese Gedanken vom wo, wie .... sitzen nicht permanent zulässt. Ich bin auch nach dem 11. September noch wöchentlich geflogen (erster flug am 12. September) es gab viele Leute an diesem Tag mit Flugangst und sie waren bleich, als sie in Köln-Bonn aus dem Flieger stiegen.

Falls Du nur einmal im Jahr in Urlaub fährst, ist die Chance gering, an einem Absturz teilzunehmen.

Geniess das Leben

vollkommen egal wo du sitzt.........bei Abstürzen aus grösserer Höhe NULL CHANCE

gibt übrigens viele Seiten zu dem Thema,einfach mal googeln

Die Überlebenschance ist sehr gering...Es kommt drauf an, wie es aufkommt, ob du es vorher schon aus dem Flugzeug rausgeschafft hast, und ob du den Aufprall überhaupt überlebst. Aber: Man kann einen Flugzeugabsturz überleben. Ein Kumpel von mir hat ihn auch überlebt.

FlowerGirl08
Fragesteller

Wie ist das denn abgestürzt?? 😨

lollich78  01.01.2015, 12:12
@FlowerGirl08

Schon ziemich lange her der Absturz.... Es war auch un keine große Maschine, sondern nur ein Sportflugzeug. Aber frag mich nicht wie er es geschafft hat. Für mich und jeden anderen unerklärlich. Er ist in einem Wald abgestürtzt und ein paar Bäume haben ihm das Leben gerettet. Es waren zwar beide Beine gebrochen, Rippenbrüche..... aber er hat es überlebt.

FlowerGirl08
Fragesteller

Wow, da hatte er aber richtig Schwein gehabt!

Es gibt Chancen zu überleben. Doch jedenfalls nicht wenn das Flugzeug auf dem Wasser ,,landet" dann würde das Flugzeug entweder untergehen oder zerbrechen außer wenn das Flugzeug aus dem richtigen Winkel auf das Wasser trifft und das Wasser nicht so tief ist. Aber genau kann ich das nicht erklären. Schau doch mal im Internet nach wie : Überlebenschancen bei Flugunglück LG Heine7