Angst das ein Flugzeug auf unser Haus stürtzt?

7 Antworten

Ich habe das Thema gerade extra gegoogelt, weil ich mich erinnert habe, dass ich als Kind für eine Zeit so extreme Angst davor hatte, dass ein Flugzeug auf unser Haus stürzt, dass ich extremes Herzrasen hatte. Jetzt bin ich 32 Jahre alt und mir wurde eine Angststörung diagnostiziert. Das heißt nicht, dass du das auch hast, ich meine aber tatsächlich gelesen zu haben, dass diese spezielle Angst sogar sehr oft bei Menschen auftritt. Dabei geht es eher um den vermeintlichen "Kontrollverlust". Es bringt also wenig sich einreden zu wollen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Wenn dein Gehirn dir vermittelt, dass dein Leben vermeintlich bedroht ist (das muss auch nicht "realistisch" sein, manche Menschen fallen vor Angst in Ohnmacht, wenn sie eine Spinne sehen und die sind in Deutschland auch nicht tödlich), schüttet es extrem viel Adrenalin aus. Angst ist das meitverbreiteste Störungsbild überhaupt und es gibt ganz unterschiedliche Ängste, meist die Reaktion auf etwas, dass man nicht kontrollieren kann.

Wenn dich die Angst so weit einschränkt, dass du beispielsweise nicht mehr ins Bett gehen willst etc. dann ist das eine massive Einschränkung deines Alltags und sollte absolut ernstgenommen werden! Telefonseelsorge oder vertrauenswürdige Online Angebote können da helfen. Die meisten Krankenkassen bieten jetzt auch kostenfreie Online-Therapie für Angst an.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Hallo,

Ja ich verstehe deine Sorgen. Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht.

Aber trotzdem muss man die Realität ranlassen: Ein großer Teil der Erde ist mit Wasser bedeckt. Auf dem einen Viertel, wo man wohnen könnte haben wir auch verhältnismäßig einen relativ kleinen Teil besiedelt. Außerdem hängt es davon ab, ob du in der Nähe eines Flughafen oder unter einer Anflugschneise wohnst.

Doch selbst, wenn ein Flugzeug über dir in Probleme (uncontained engine failure, etc.) hätte, würden die Piloten, solange sie das Flugzeug noch irgendwie steuern können (und das ist in den allermeisten Fällen auch so), niemals eine Siedlung ansteuern. In diesem Fall müssen Sie Risiko und Nutzen abwägen. Am ehesten würden sie, wenn überhaupt nötig, auf einem Feld oder anderen FREIEN Flächen notlanden, aber niemals in Siedlungen.

Der zweite Fall ist der "gefährlichere". Im Jahre 1988 explodierte über Schottland in 9000 Metern Höhe eine Radiobombe in einer Boeing 747-100. Innerhalb weniger Sekunden zerbrach das Flugzeug in der Luft. Die Teile des Flugzeuges stürzten auf die Kleinstadt Lockerbie. Die Tragflächen, gut gefüllt mit Treibstoff, explodierten beim Aufprall und brannten extrem hell. Am Boden starben 11 Menschen. Das ist eigentlich (Gott sei Dank) relativ wenig, dafür, dass ein 200 Tonnen Flugzeug auf die Siedlung stürzte. Fast 30 Gebäude wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr Bewohnbar waren.

Doch diese Art von Unfall, in dem ein Flugzeug nicht mehr steuerbar ist, kommt sehr selten vor. Die Flugzeuge wurden dann meistens durch Terroranschläge oder mangelhafte Bauweise zerstört und Steuerungsunfähig gemacht.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr gering, auch weil die Sicherheit immer weiter steigt.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich wohne such im Approach eines Flughafens, aber nie ist etwas passiert. Flugzeuge sind normalerweise auch nur einige Kilometer vor der Landebahn auf so einer Höhe, dass die schnell irgendwo reinkrachen könnten.

Denk dir immer, dass das Leben sowieso gefährlich ist. Das ist das Leben halt.

Lgkddk
Fragesteller

Gerade fliegt eine kingair auf Flightradar24 mit 550 km/h auf osnabrück(mein Wohnort) zu uns ich habe wieder angst

Test1ccount123  20.05.2021, 21:04
@Lgkddk

, bei 220 Knoten ist man oft noch schnell genug, um ein Absturz im Wohngebiet verhindern zu können.

Piloten wissen dort normalerweise, was die machen sollen, um eine größere Katastrophe abwenden zu können.

Lgkddk
Fragesteller
@Lgkddk

Um Osnabrück ist nur ein embraer von klm unterwegs

Man kann sich solche Szenarien immer vorstellen. Was wenn das AKW in der Nähe einen Supergau hat? Was wenn eine Gasleitung unterm Haus explodiert? Was wenn Verbrecher in der Nacht ins Haus kommt und alle tötet? Es bringt finde ich nichts sich unnötig Panik wegen sowas zu machen. Es ist natürlich leicht gesagt einfach keine Angst zu haben, aber ich hatte früher auch immer solche Vorstellungen. Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr drüber nach. Vielleicht wird es dir auch irgendwann zu blöd über sowas nachzudenken und du hörst ganz von selbst auf.

Hm, vielleicht kannst du mit einer Telefonseelsorge darüber sprechen? Es sind ja Ängste und die sollten (auch wenn unbegründet) ernst genommen werden. Psychologen haben ja nur weit im Voraus Termine und vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

Lgkddk
Fragesteller

hast du denn einen Vorschlag welche?

krispinchen  20.05.2021, 20:58
@Lgkddk

Telefonseelsorge bei google eingeben. auf der ersten Seite gibt es sogar einen Chat. Ansonsten kannst du auch deine Stadt eingeben und bekommst spezifisch eine Nummer.