Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug abzustürzen?

22 Antworten

Ich bin vor 2 Wochen mit Eurowings von Stuttgart nach Wien geflogen ohne Probleme.

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Autofahrt zum Flughafen.

Über die Straße gehen ist statistisch gefährlicher als eine Flugreise.

Also ich bin jetzt inkl. Hin- und Rückflug etwa 50x geflogen und dabei genau 0 mal abgestürzt. Von daher liegt meine persönliche statistische Hochrechnung bei genau 0%.
Auch kenne ich aus dem Bekanntenkreis niemanden dessen Flieger abgestürzt ist, somit wird meine 0% nochmals bekräftigt.
Dazu kommt das ich jahrelang in der nähe vom Stuttgarter Flughafen gewohnt habe und auch dort kam es nie zu relevanten Zwischenfällen...

Eurowings - eine Lufthansa-Konzerngesellschaft - hat keine Abstürze zu verzeichnen, deshalb kannst Du auch nichts finden.

Billig bedeutet nicht "gefährlich". Ryanair als typischer Low-Cost-Carrier hat noch keinen Absturz zu verzeichnen - wie Eurowings auch.

Warum fliegst Du überhaupt, wenn Du so eine Angst hast? Niemand zwingt Dich, in Urlaub zu fliegen (Du kannst auch zu Fuß gehen, schwimmen, mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto fahren).

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen, ist äußerst gering. Sie ist laut Statistischem Bundesamt sogar rund 20x geringer, als im Auto zu verunglücken.

Außerdem wird die Frage jeden Sommer, nein, immer wenn Feiertage oder Ferien sind, neu gestellt, obwohl die Antworten immer gleich bleiben (suche mal nach Absturz, Abstürzen, abgestürzt etc.):

https://www.gutefrage.net/search?query=wahrscheinlichkeit%20flugzeug%20abst%C3%BCrz*

Und noch einmal zu Deiner Beruhigung (ich erkläre es immer und immer wieder, aber es scheint nicht zu helfen):

Dass irgendwo auf der Welt ein Flugzeug abstürzt, kommt leider vor; dass aber das Flugzeug abstürzt, in dem Du gerade sitzt, passiert rein statistisch alle 18.000 Jahre wenn Du täglich fliegst. Also was soll's?

Übrigens: Weltweit kommen mehr Menschen durch Eselstritte zu Tode als durch Flugzeugabstürze! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl., Seite 29)

Und: Es gibt keine doofen Piloten! Wären sie doof (wie die meisten Möchtegern-Himmelsstürmer hier bei GF ;-), könnten sie ihren Job nicht machen und hätten die ganzen Tests nicht überstanden.

Es gibt nur Fragesteller, die nicht in der Lage sind - oder zu faul -, in der GF-Datenbank nach den passenden Antworten zu suchen.

Je eine Milliarde Kilometer verunglückten im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2009

  • in Straßenbahnen 2255 Passagiere,
  • in Bussen 1427 Passagiere,
  • in Eisenbahnen 274 Passagiere,
  • in Personenkraftwagen 406 Insassen und
  • bei der Luftfahrt 32 Menschen.

Du siehst das die fahr zum Flughafen viel gefährlicher ist als das Fliegen an sich.

Jetzt ernsthaft es gibt nichts Sichereres als Fliegen und auch bei billig Fluglinien ist das mehr als sicher. Also mach dir keine sorgen

Agentpony  14.06.2018, 03:07

Ganz so einfach funktioniert´s dann auch wieder nicht, da die durchschnittlichen Triplängen im Flugzeug viel länger als in allen anderen Fortbewegungsmitteln ist. Einmal Thailandurlaub entspricht schon weit mehr als der durchschnittlichen PKW-Fahrleistung in Deutschland.

Ändert natürlich nichts daran, daß Fliegen - wie alle Fortbewegungsarten heute - sehr sicher ist.

Funfroc  14.06.2018, 10:20
@Agentpony

Das ist eine statistische Nenngröße, die regelmäßig als die sinnvollste eingeschätzt wird. Natürlich könnte man die Statistik auch per Starts/Landungen oder analog im Auto Einsteigen/Aussteigen erstellen. Ich nehme an, die würde ähnlich ausfallen.

Zumal die hier angegebene Statistik auf verunglückte und nicht getötete abzielt. Würden wir letzteres hernehmen, wäre das Flugzeug bei 0,003. Das Auto da bei etwa 2,9.