Wieso ist im Flugzeug unter dem Sitz eine Schwimmweste und kein Fallschirm?

11 Antworten

  • kaum einer der Passagiere ist im Gebrauch des Fallschirms trainiert, die meisten werden draußen bewusstlos bevor sie den Schirm öffnen können, die übrigen öffnen ihn schon drin
  • die Tür geht während des Fluges nicht auf
  • bei einer Notwasserung besteht eine Chance, dass der Rumpf intakt bleibt, dann ertrinken wenigstens die, die noch rauskommen, nicht.
MacMadB  13.10.2021, 14:51
die übrigen öffnen ihn schon drin

🙂🙃🙂Guter Einwand!🤣

Dass Flugzeuge abstürzen, ist extremst selten. Und wenn, dann passiert das meistens komplett unvorhergesehen, sodass man nicht die Zeit hat, dass 300 Passagiere noch im Flug den Fallschirm anschnallen und rausspringen. Früher vor Zeiten des Radars gab es noch Fälle, wo Flugzeuge im Landeanflug gegen Berge geflogen sind oder in Gewitterwolken zerbrachen. Zuletzt waren die 737 MAX-8 Fälle "richtige" Abstürze, weil die Strömung abgerissen ist und die Flugzeuge in einen unkontrollierten freien Fall übergingen. Sowas ist gemeint, wenn man von einem Absturz spricht.

Die meisten anderen Fälle, wo ein technischer Defekt einen Weiterflug unmöglich macht, werden so abgehandelt, dass man in einem so gut wie möglich kontrollierten Gleitflug versucht, mit dem Flugzeug eine Bruchlandung zu machen. Sowas wie damals auf dem Hudson-River. Logischerweise sind bei sowas Wasserflächen tatsächlich ein bisschen beliebter als Asphalt, weil auf der Oberfläche keine Hindernisse wie Schilder, Bäume oder Häuser zu erwarten sind und das Wasser auch ein bisschen nachgibt. Solche "geplanten" Abstürze / Bruchlandungen sind die einzigen Szenarien, wo man eine Evakuierung überhaupt einplanen muss. Und in so einem Fall ist halt eine Schwimmweste besser als ein Fallschirm.

Abgesehen davon braucht man für die Benutzung von Fallschirmen eine Lizenz, man muss also lernen, üben und eine Prüfung ablegen, um das machen zu können. Ein durchschnittlicher Malle-Tourist, der im Flugzeug schon ein paar Drinks eingenommen hat, wäre mit einem Fallschirm total überfordert. Da ist es eh viel leichter, eine Schwimmweste über den Kopf zu ziehen und den Bändel um den Bauch zu clipsen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit das Flugzeug im Flug zu verlassen.

Die Türen gehn nicht auf und auf Reiseflughöhe ist abspringen ohne Sauerstoffversorgung so gut wie Selbstmord. Du müsstest da schon viel im freien Fall sein und da niemand eine Ausbildung als Fallschirmspringer hat werden wohl die meisten so einen Absprung nicht schaffen.

Bei Rundfallschirmen die sofort aufgehn würdest du am Weg runter vermutlich ersticken. Auf 10km Höhe ist zu wenig Sauerstoff um zu überleben.

Bei einem Absprung besteht zudem die Gefahr gegen das Flugzeug zu stoßen oder in die Triebwerke gesaugt zu werden und beides verschlechtert die Situation eher weiter als das es was helfen würde und die entsprechende Person stirbt dabei natürlich. Passagierflieger sind nun mal nicht zum Absetzen von Fallschirmspringern gedacht.

Der Fall einer Notwasserung ist daher Wahrscheinlicher als dass du als Passagier einen Fallschirm nutzen könntest.

Meliora  13.10.2021, 02:00

Mensch. Dachten wir nicht alle, dass Fallschirmspringer immer aus Jets abspringen? Ironie off, hihi.

Weil für Fallschirme benötigst du eine Gewisse Höhe zum absprung. Das ist in einem Flugzeug nicht möglich, da du nicht rauskommst. Und bei sagen wir bei ca. 8000mtr. isses kalt und wenig sauerstoff, da wäre erfrieren und ersticken sehr wahrscheinlich. Soll heißen zum Fallschirm bräuchtest du auch warme Kleidung und Sauerstoff. Da ist eine Schwimmweste dagegen richtig günstig.

Woher ich das weiß:Hobby

du hast bei einem abstürzenden Flugzeug keine Zeit mehr, den Fallschirm hervorzukramen, anzuziehen und noch aus dem Flieger zu kommen. Wenn aber das Flugzeug auf dem Wasser aufkommt - und nicht gleich zerschellt, sondern landet - hast du noch Zeit, die Schwimmweste anzuziehen.

Ein Fallschirm ist nur beJagdfliegern angezeigt, die haben nämlich einen Schleudersitz. Allerdings auch nicht für mitfliegende Soldaten.