Linienflug eigener Fallschirm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Fallschirm nützt dir nichts. Egal ob er im Gepäckfach oder direkt an dir angeschnallt ist. Denn wenn ein Flugzeug in der Luft zerbricht, und du bist in einer Höhe von 14-5 Kilometern, da bist du durch den Sauerstoffmangel innerhalb weniger Sekunden bewusstlos und nicht mehr fähig, den Fallschirm zu öffnen. Der Aufprall erfolgt in wenigen Minuten.

Bist du unter 5000 Meter, ist die Wahrscheinlichkeit minimalst größer. Allerdings kommt es so selten vor, dass ein Flugzeug "für dich ideal" zerbricht. Zusätzlich hängst du mit den Gurt noch am Sitz und der höchstwahrscheinlich an größeren Flugzeugteilen. Dieses Gewicht kann dein Fallschirm dann nicht mehr bremsen. Und a schnallen wird schwer.

Und zu dem Ganzen kommt noch dazu, dass man einige Sekunden so geschockt ist, dass man völlig handlungsunfähig ist.

Und wenn das Flugzeug beim Start zerbricht, bist du vielleicht in 1000 Meter höhe, 5 Sekunden Schock sind geschätzt 100 Meter weniger. Aus dem Flugzeug, gegen den Luftstrom und Sog, zwängen und abspringen dauert im besten Fall 10 Sekunden, was bedeutet, dass das Flugzeug jetzt schon im Fall ist. Höhe: im Besten Fall 500 Meter. Freier Fall, auslösen, entfalten und einsetzen der Bremswirkung = 5 Sekunden, 200 Meter Höhe. Die minimale öffnungshöhe von Fallschirme liegt bei 250-500 Meter Höhe. Tja, und so ist die Überlebenschance so hoch wie bei allen anderen Opfern.

Also, lass das mit dem Fallschirm, Flugzeuge sind auch so sicher, und die Überlebenschance ist im Fall der Fälle kaum höher. Überwindet deine Flugangst, das hilft definitiv mehr.

Hier noch eine Frage zum Thema verlinkt: https://www.gutefrage.net/frage/Warum-gibt-es-in-Flugzeugen-Schwimmwesten-statt-Fallschirme-2

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Fallschirme bringen genau gar nichts bei den Geschwindigkeiten, die ein Passagierflugzeug im Reiseflug erreicht.

Aber wenn es in der Luft zerbricht, oder ein größeres Teil weg bricht und ich raus falle,

Du kannst davon ausgehen, dass du in dem Szenario genau gar nicht mehr handeln kannst, weil dich die Fliehkräfte von mehreren G am Handeln hindern. Darüber hinaus, wirst du tödliche Verletzungen erleiden, wenn du von einer Sekunde auf die andere einem Luftstrom von 900km/h ausgesetzt wirst. Das ist nicht wie bei Mission:Impossible, wo man sich außen an einem fliegenden Flugzeug festhalten könnte. Darüber hinaus erstickst du in der Höhe, bevor du in eine Luftschicht kommst, in der das Atmen möglich ist.

Ich kenne einen Unfall mit einem Flugzeug voller Fallschirmspringer, die bereit zum Absprung waren, als eine Tragfläche abbrach. Nicht einer der Fallschirmspringer schaffte es aus dem Flugzeug, alle starben.

Gladiator69
Fragesteller

Und was, wenn das Flugzeug kurz vor der Landung/dem Start zerbricht? Dann ist es ja noch nicht so schnell und hoch?

wiki01  19.04.2021, 10:59
@Gladiator69

Kurz vor der Landung? Dann geht der Fallschirm nicht schnell genug auf. Abgesehen davon, dass du gar nicht heraus kommst, weil dich die Fliehkräfte zurück halten. Ganz einfach, um weitere Rückfragen und weitere Spinnereinen zu unterbinden: Das mit dem Fallschirm ist eine Schnapsidee.

Ist es erlaubt in einem normalen Linienflugzeug seinen eigenen Fallschirm zu tragen?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht wenn er die Handgepäck-Richtlinien erfüllt.

Oder wird man dazu aufgefordert den ins Handgepäckfach zu legen

Ja, natürlich. Ist ein stinknormales Gepäckstück.

wo er mir ja nichts mehr bringt

Er bringt dir auch auf dem Rücken nichts:

  1. Du kommst während des Fluges nicht aus dem Flugzeug raus.
  2. Die Reisefluggeschwindigkeit eines Passagierflugzeuges ist viel zu hoch zum Aussteigen. Es reißt dir förmlich die Haut vom Leib - und der Fallschirmsack wird sich von deinem Körper trennen. Entweder die Gurte reißen oder es reißt dir entsprechende Gliedmaßen ab.
  3. Wenn du in Reiseflughöhe aussteigst, wirst du nicht genug Sauerstoff zum Atmen vorfinden und mindestens das Bewusstsein verlieren. Wenn dein Fallschirm schon in der Höhe öffnet, sodass du viel Zeit in großer Höhe verbringst, hast du obendrein noch beste Chancen zu erfrieren.
Aber wenn es in der Luft zerbricht, oder ein größeres Teil weg bricht und ich raus falle

Wenn dein Flieger in der Luft zerbricht, ist es zu spät für eine Reaktion, noch bevor du kapiert hast was los ist. Davon, dass die meisten Leute in Todesangst handlungsunfähig werden, mal ganz zu schweigen.

kann mir der Fallschirm ja trotzdem einiges bringen...

Ungefähr so viel wie eine Luftmatratze mitten auf dem Pazifik. Wenn du das als "einiges" empfindest, ok.

Gladiator69
Fragesteller

Gehen Fallschirme nicht automatisch auf, wenn man sich dem Boden nähert? Und ich muss also nach dem aussteigen warten, bis ich langsamer geworden bin?

RedPanther  19.04.2021, 10:18
@Gladiator69
Gehen Fallschirme nicht automatisch auf, wenn man sich dem Boden nähert?

Je nach Modell. Es gibt natürlich welche mit einer Automatik, die anhand des Luftdrucks die Höhe bestimmen und bei einer bestimmten Grenze dann den Fallschirm öffnen.

So einen Fallschirm kannst du aber im Passagierflugzeug nicht verwenden. Denn auch in der Kabine ändert sich ja der Luftdruck - dein Fallschirm würde bei jedem normalen Sinkflug auslösen.

Und ich muss also nach dem aussteigen warten, bis ich langsamer geworden bin?

Nein: Vor dem Aussteigen. Das größte Problem ist der Moment, in dem du aus dem Windschatten des Flugzeugrumpfes in den Fahrtwind gerätst.

Das betrifft übrigens sogar Schleudersitze in Kampfflugzeugen. Auch diesen darf der Pilot oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr auslösen. Dank Schutzkleidung, Helm und allem ist diese Geschwindigkeit natürlich sehr viel höher als die Absprunggeschwindigkeit bei Fallschirmspringern.

Gladiator69
Fragesteller
@RedPanther

Also mit so einem Kampfpiloten-Anzug, einem Helm und einer Brille hätte ich die eine bessere Chance?

RedPanther  19.04.2021, 20:43
@Gladiator69

Es würde ein Problem lösen. Das ist aber nur dann hilfreich, wenn die Frage beantwortet ist wie du überhaupt vom Flugzeug weg kommst. Der Kampfpilot hat dafür einen Schleudersitz, der die Cockpithaube wegsprengt und den Sitz samt Piloten mit Raketenschub vom Flieger weg befördert.

Ob der Fallschirm auf deinem Rücken oder im Handgepäckfach liegt, ist eigentlich egal, er bringt so oder so nichts! (Komme ich gleich dazu)

Du dürftest ihn wahrscheinlich mit an Bord nehmen, zumindest zu Start und Landung müsstest du ihn allerdings abnehmen und als Handgepäck sicher verstauen (da du sonst nicht ordentlich und sicher sitzen könntest)

Aber was bringt der Fallschirm? Linienflugzeuge haben Drucktüren, die dafür konzipiert sind, dass die Türen sich bei Überdruck in der Kabine nicht geöffnet werden können. Mit viel Kraft ließe sich das zwar theoretisch machen, da die meisten Flugzeugtüren allerdings nach außen und vorne ausgehen, könnte man sie wegen des Fluges mit mindestens etwa 240km/h kaum weit genug öffnen oder offen halten, um auszusteigen. Und selbst wenn, bei Militärflugzeugen, wo Soldaten während des Fluges durch Seitentüren aussteigen, gibt es Klappen, die die Luftströmung vor der Tür ablenken, dass die quasi im Windschatten liegt. Ohne die kann es sein, dass du gegen den Türrahmen oder unmittelbar dahinter an den Rumpf klatschst und dir tödliche Verletzungen zuziehst. Entsprechende Türen zu verbauen lohnt nicht, da selbst in Panik viele Passagiere wahrscheinlich nicht springen würden, und wenn nicht sicher landen könnten. Da sind die Überlebenschancen für alle selbst bei einer Bruchlandung höher!

Wenn der Fallschirm die Bedingungen für das Handgepäck erfüllt (Größe, Gewicht), kannst du den auch mitnehmen.

Aber wenn es in der Luft zerbricht, oder ein größeres Teil weg bricht und ich raus falle, kann mir der Fallschirm ja trotzdem einiges bringen...

Genau. Wenn das Flugzeug in 10km höhe zerbricht, dann nützt dir auch der Fallschirm nix.

Gladiator69
Fragesteller

Im Handgepäck bringt er mir ja nichts, es würde Panik ausbrechen und alle würden um den Fallschirm kämpfen... Darf ich den im während es Fluges und bei Start und Landung angelegt haben?

BrascoC  18.04.2021, 23:37
@Gladiator69

Da würde überhaupt keiner mit etwas Verstand darum kämpfen. Ein Fallschirm nützt dir in so einer Maschine nichts.

Und ja, den wirst du wohl "anhaben" dürfen. Hauptsache das Teil fliegt bei Turbulenzen nicht durch die Kabine.

Gladiator69
Fragesteller
@BrascoC

Danke. Dann werde ich das so versuchen. Lieber hänge ich am Fallschirm, als mit 250kmh aufs Wasser zu klatschen.

BrascoC  18.04.2021, 23:40
@Gladiator69

Falls du es, obwohl ich es zwei mal erwähnt habe, nicht gelesen hast: Ein Fallschirm hilft dir nicht!

Gladiator69
Fragesteller
@BrascoC

Angenommen kurz nach dem Start geht eine Bombe hoch. Die halbe Wand vom Flugzeug ist weg und es stürzt ab. Dann könnte ich doch raus springen? Oder wenn eine Tragfläche abreißt..

BrascoC  18.04.2021, 23:44
@Gladiator69

Kopf --> Tisch.

Ja, nimm deinen Fallschirm mit und springe dann raus.

wiki01  19.04.2021, 09:27
@Gladiator69
Oder wenn eine Tragfläche abreißt..

Kannst du genau gar nichts mehr machen. Die auftretenden Beschleunigungskräfte sind viel größer als die Körperkräfte selbst des stärksten Mannes der Welt. Die G-Kräfte nageln dich an deinem Sitz oder irgendwo in der Kabine fest, und du kannst nicht einmal mehr die Hand heben. Der Abriss einer Tragfläche ist wohl das schlimmste, was passieren kann, das Flugzeug geht sofort in einen Spin, aus dem du dich nicht befreien kannst. Lies meinen Beitrag!