Ist der Geist wie ein Fallschirm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt auch Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Will sagen, dass solche Sprüche keinen Erkenntnisgewinn bewirken, sondern nur eine Erkenntnis, die man auf anderem Wege gewonnen hat, in ein nettes Bild kleiden. Mein Spruch passt auf Leute, die behaupten, offen zu sein, aber lediglich jegliche Kontrolle verloren haben, was seriös ist, und den größtmöglichen Unfug auf Youtube wie eine wissenschaftliche Arbeit bewerten.

Der Geist funktioniert auch ohne Offenheit, nur tritt er dabei auf der Stelle, anstatt sich neue Gebiete zu erschließen. Man könnte da auch das Bild einer Krake verwenden, die mit acht Armen Öffnungen erfühlt und erkundet, was dahinter ist, vielleicht sogar durchschlüpft, in neue Räume.

Hallo sexy1111!

Die Funktion eines Fallschirms, der in geschlossenem Zustand ins Flugzeug getragen wird, kann nicht beurteilt werden, das stimmt.

Diese Prüfung kann nur in offenem Zustand und aus entsprechender Höhe erfolgen.

Trotzdem ist es nicht sinnvoll, den Fallschirm ständig geöffnet zu lassen, da sich die Strippen beim Transport verheddern könnten und er im Flugzeug beim Absprung auch nicht geöffnet sein sollte.

Der Vergleich dieses Aphorismus stimmt also schon von der Ausgangsbeschreibung her nicht.

Zum anderen sollte man dies bedenken:

"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."

Geist ist kein statischer Zustand und nicht an Grenzen gebunden. Doch er kann seine Funktion einbüßen, wenn er sich verliert oder gefesselt wird.

LG

gufrastella

Es klappt auch so, hat man doch genügend Beispiele am Tag

Funktioniert er nur, wenn er offen ist?

Nun - die Allegorie passt nicht, der Fallschirm erfüllt nur seinen Zweck, wenn er für die Luft geschlossen ist.

Richtig ist natürlich, daß man sich für den Geist (die Erkenntnis) öffnen muß um Nutzen davon zu haben.