Darf man denn eigentlich einen fallschirm als handgepäck mit ins flugzeug nehmen?

6 Antworten

Jein. Prinzipiell ist es erlaubt und die meisten Airlines und Flughäfen haben nichts dagegen.

Ein Sportfallschirmsystem hat aber i.d.R. einen Öffnungsautomaten (Cypres, Vigil...) verbaut, in dem sich ein kleiner Cutter in einem Metallröhrchen befindet. Aufgrund dieses Öffnungsautomatens verweigern die Sicherheitsdienste an einigen Flughäfen die Mitnahme im Handgepäck.

Es gibt vom Hersteller Cypres eine Röntgenkarte, die den Sicherheitsangestellten vorgelegt werden kann sowie einige offizielle Anerkennungen der jeweiligen Luftfahrtbehörden verschiedener Länder, die die Unbedenklichkeit bescheinigen und die Mitnahme erlauben, aber die Entscheidung liegt letztlich beim Sicherheitspersonal am Flughafen bzw. bei deren Vorgesetzten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kannst du. Ist ja nichts Gefährliches drinnen.

So ein Fallschirm wiegt zwischen 4 und 7 Kilo. Von daher geht das auch mit dem Gewicht klar.

Laura Nowak  31.10.2019, 10:03

Jein. Das ist an sich richtig, ABER einige Sicherheitsdienste am Flughafen sehen ein Problem im verbauten Öffnungsautomaten (CYPRES, Vigil u.ä.) und verweigern daher die Mitnahme im Handgepäck.

paule312  31.10.2019, 10:45
@Laura Nowak

Insofern man die überhaupt hat. Wir als Segelflieger haben sowas halt nicht :D Reißleine und fertig...

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Gepackt passen die Dinger ja in einen üblichen Rucksack. Mehr als 8kg wird ein Fallschirm wohl nicht wiegen und irgendwas brennbares, explosives, ätzendes, scharfes oder sonst wie gefährliches ist auch nicht drin.

Laura Nowak  31.10.2019, 10:02

Das ist an sich richtig, ABER einige Sicherheitsdienste am Flughafen sehen ein Problem im verbauten Öffnungsautomaten (CYPRES, Vigil u.ä.) und verweigern daher die Mitnahme im Handgepäck.

Ja, wenn er gewichts- und größenmäßig den Vorgeben entspricht und keinen automatischen Öffnungsmechanismus besitzt, der den Schirm im Flieger öffnen würde.

Aber auch diese Frage wurde schon so oft hier gestellt, dass ma sie eigentlich unbeantwortet lasse sollte - oder hast Du einen speziellen Grund, sie noch einmal zu stellen?

Wenn er weniger als 8 kg wiegt... warum nicht?

Laura Nowak  31.10.2019, 10:00

Weil einige Sicherheitsdienstleister an den Flughäfen eine Gefahr im eingebauten Öffnungsautomaten sehen. Daher wird die Mitnahme im Handgepäck an manchen Flughäfen verweigert.