Darf ich einen Fallschirm mit ins Flugzeug nehmen?

10 Antworten

Nur wenn er die Maße für Handgepäck nicht überschreitet. Benutzen lässt sich das Teil in einem Verkehrsflugzeug nicht. Man bekommt nicht mal eine Tür auf im Fluge. Lass lieber deine Phobie durch einen Psychologen behandeln. www.flugangst.de

wenn er ins handgepäck passt und du eine (erstklassige) ausrede beim check am flughafen bereit hältst, sollte das möglich sein.

erst wenn du ihn anlegst und versuchst, die notausstiege auf 10.000 m höhe zu öffnen, kann es zu erheblichen problemen mit mit-passagieren und/oder der besatzung kommen.

ggf. wartet bei der ankunft ein auto mit ein paar finster dreinblickenden typen auf dich, die eine besonder jacke mit xxl-ärmeln bereithalten, die man auf dem rücken verbinden kann.

Wenn er entsprechende Maße fürs Handgepäck hat, ja. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Falls du denkst, du kannst bei einem Absturz gemütlich abspringen: Flugzeugtüren lassen sich bei entsprechend niedrigem Außendruck nicht öffnen.

Von Experte blackhaya bestätigt

Leute, die ihren Fallschirm als Sportgerät mit auf Reisen nehmen, sind nichts ungewöhnliches. Solange die Gepäckbestimmungen eingehalten werden kein Problem.

Was hast du denn vor? So wie D. B. Cooper aus dem Flieger springen? Geht heutzutage nicht mehr. Wenn es den Handgespäckbestimmungen der Airline zulässig ist geht das natürlich. Die Geschichte von dem Typen ist auf jeden Fall interessant:

D. B. Cooper war ein nicht identifizierter US-amerikanischer Flugzeugentführer. Am Thanksgiving-Abend, dem 24. November 1971, näherte sich ein Mann mit einem schwarzen Aktenkoffer dem Flugschalter der Northwest Orient Airlines am Portland International Airport. Mit Bargeld kaufte der Mann ein einfaches Ticket für den Flug 305, einen dreißigminütigen Flug nach Norden zum "Sea-Tac" (Seattle-Tacoma International Airport). Auf seinem Ticket gab der Mann seinen Namen als "Dan Cooper" an. Augenzeugen beschrieben Cooper als weißen Mann Mitte 40, mit dunklem Haar und braunen Augen, der einen schwarzen oder braunen Geschäftsanzug, ein weißes Hemd und eine dünne schwarze Krawatte, einen schwarzen Regenmantel und braune Schuhe trug. Cooper trug eine Aktentasche und eine braune Papiertüte bei sich und ging an Bord von Flug 305, einer Boeing 727-100 (FAA-Registrierung N467US). Cooper nahm Sitz 18-E in der letzten Reihe ein und bestellte ein Getränk: Bourbon und 7-Up.

Mit einer sechsköpfigen Besatzung und siebenunddreißig Passagieren an Bord verließ Flug 305 Portland pünktlich um 14:50 Uhr PST. Kurz nach dem Start überreichte Cooper der Flugbegleiterin Florence Schaffner, die direkt hinter Cooper auf dem Notsitz saß, einen Zettel. In der Annahme, es handele sich um die Telefonnummer eines einsamen Geschäftsmannes, steckte Schaffner den Zettel ungeöffnet in ihre Handtasche. Dann lehnte sich Cooper zu ihr und flüsterte: "Miss, Sie sollten sich den Zettel ansehen. Ich habe eine Bombe."

Schaffner öffnete den Zettel. In sauberen, mit Filzstift geschriebenen Großbuchstaben hatte Cooper geschrieben: "Miss - ich habe eine Bombe in meiner Aktentasche und möchte, dass Sie sich zu mir setzen." Schaffner gab Cooper den Zettel zurück, setzte sich, wie von Cooper gewünscht, und bat leise darum, die Bombe zu sehen. Cooper öffnete seine Aktentasche, und Schaffner sah zwei Reihen von vier roten Zylindern, die sie für Dynamit hielt. An den Zylindern waren ein Draht und eine große zylindrische Batterie befestigt.Cooper schloss die Aktentasche und teilte Schaffner seine Forderungen mit. Schaffner schrieb eine Notiz mit Coopers Forderungen, trug die Notiz ins Cockpit und informierte die Flugbesatzung über die Situation. Kapitän Scott wies Schaffner an, für den Rest des Fluges im Cockpit zu bleiben und sich Notizen über den weiteren Verlauf der Ereignisse zu machen. Scott kontaktierte dann die Northwest Flight Operations in Minnesota und übermittelte die Forderungen des Entführers: "[Cooper] verlangt 200.000 Dollar in einem Rucksack bis 17:00 Uhr. Er will zwei vordere Fallschirme und zwei hintere Fallschirme. Er will das Geld in handelbarer amerikanischer Währung." Während Schaffner im Cockpit saß, setzte sich die Flugbegleiterin Tina Mucklow neben Cooper und fungierte als Verbindungsperson zwischen Cooper und der Besatzung im Cockpit. Cooper stellte dann weitere Forderungen: Bei der Landung in Seattle sollten die Tankwagen das Flugzeug abholen, und alle Passagiere sollten sitzen bleiben, während Mucklow das Geld an Bord brachte. Sobald er das Geld habe, so Cooper, werde er die Passagiere freilassen. Die letzten Gegenstände, die an Bord gebracht würden, seien die vier Fallschirme.

Während des Fluges von Portland nach Seattle verlangte Cooper, dass die Flugbegleiterin Mucklow die ganze Zeit an seiner Seite blieb. Mucklow sagte, dass Cooper mit dem örtlichen Terrain vertraut zu sein schien: Während er aus dem Fenster schaute, bemerkte Cooper: "Sieht aus wie Tacoma da unten", als das Flugzeug darüber flog. Cooper stellte auch richtig fest, dass die McChord Air Force Base nur zwanzig Autominuten vom Flughafen Seattle-Tacoma entfernt war. Mucklow beschrieb später das Verhalten des Entführers: "[Cooper] war nicht nervös. Er schien ziemlich nett zu sein, und er war nicht grausam oder böse.

Während das Flugzeug über Seattle kreiste, unterhielt sich Mucklow mit Cooper und fragte ihn, warum er die Northwest Airlines für die Entführung ausgewählt habe. Cooper antwortete: "Nicht, weil ich einen Groll gegen Ihre Fluggesellschaften hege, sondern weil ich einfach einen Groll habe." Cooper fragte dann, woher Mucklow stamme, und Mucklow sagte, sie stamme ursprünglich aus Pennsylvania, habe aber zu der Zeit in Minneapolis gelebt. Minnesota sei ein sehr schönes Land, antwortete Cooper. Mucklow fragte Cooper daraufhin, woher er stamme, doch dieser wurde wütend und verweigerte die Antwort. Cooper fragte Mucklow daraufhin, ob sie rauche, und bot ihr eine Zigarette an. Mucklow sagte, sie habe aufgehört, nahm aber die Zigarette von Cooper an.Das Geld - 10.000 nicht gekennzeichnete Zwanzig-Dollar-Scheine, von denen die meisten eine mit "L" beginnende Seriennummer hatten (was auf die Ausgabe durch die Federal Reserve Bank von San Francisco hinweist) - wurde vom FBI auf Mikrofilm fotografiert. Cooper lehnte die vom Personal der McChord AFB angebotenen militärischen Fallschirme ab und verlangte vier zivile Fallschirme mit manuell bedienten Reißleinen. Die Polizei von Seattle besorgte die beiden vorderen (Reserve-)Fallschirme von einer örtlichen Fallschirmsprungschule und die beiden hinteren (Haupt-)Fallschirme von einem örtlichen Stuntpiloten. Gegen 19.40 Uhr hob Flug 305 ab, mit nur Cooper, Mucklow, Kapitän Scott, dem Ersten Offizier Rataczak und Flugingenieur Harold E. Anderson an Bord des Flugzeugs. Zwei F-106-Kampfflugzeuge von der McChord Air Force Base und ein Lockheed T-33-Trainer, der von einer anderen Mission der Air National Guard abgezogen wurde, folgten der 727. Alle drei Jets flogen in einem "S"-Flugmuster, um hinter der langsam fliegenden 727 und außerhalb des Sichtfelds von Cooper zu bleiben.

Nach dem Start sagte Cooper zu Mucklow, er solle die hintere Treppe herunterlassen. Mucklow sagte Cooper und der Flugbesatzung, dass sie befürchtete, aus dem Flugzeug gesaugt zu werden. Die Flugbesatzung schlug Mucklow vor, ins Cockpit zu kommen und ein Notseil zu holen, mit dem sie sich an einem Sitz festbinden könnte. Cooper lehnte den Vorschlag ab und erklärte, er wolle nicht, dass Mucklow nach vorne gehe oder die Flugbesatzung in die Kabine zurückkomme. Mucklow drückte Cooper gegenüber weiterhin ihre Angst aus und bat ihn, eine Schnur von einem der Fallschirme abzuschneiden, um eine Sicherheitsleine für sie herzustellen. Cooper teilte Mucklow daraufhin mit, dass er die Treppe selbst herablassen würde, wies Mucklow an, ins Cockpit zu gehen, den Trennvorhang zwischen der Touristenklasse und der ersten Klasse zu schließen und nicht zurückzukehren.

Bevor sie ging, flehte Mucklow Cooper an: "Bitte, bitte nehmen Sie die Bombe mit". Cooper antwortete, dass er entweder die Bombe entschärfen oder sie mitnehmen würde. Als Mucklow zum Cockpit ging und sich umdrehte, um die Trennwand zu schließen, sah sie Cooper im Gang stehen und sich etwas, das wie ein Geldsack aussah, um die Taille binden. Vom Zeitpunkt des Starts bis zum Betreten des Cockpits durch Mucklow waren nur vier bis fünf Minuten vergangen. Für den Rest des Fluges nach Reno blieb Mucklow im Cockpit. Mucklow war die letzte Person, die den Entführer gesehen hat.

Gegen 20:00 Uhr blinkte eine Warnleuchte im Cockpit auf, die anzeigte, dass die hintere Treppe aktiviert worden war. Der Pilot fragte Cooper über die Kabinensprechanlage, ob er Hilfe benötige, aber Coopers letzte Nachricht bestand aus einem einzigen Wort: "Nein." Plötzlich wurde die Besatzung hellhörig: Der Luftdruck in der Kabine war gesunken, weil die Achtertür geöffnet war. Um ca. 20:13 Uhr neigte sich das Heck des Flugzeugs plötzlich nach oben und zwang die Piloten, das Flugzeug zu trimmen und wieder in den Geradeausflug zu bringen. In seiner Befragung durch das FBI sagte Co-Pilot Bill Rataczak, dass der plötzliche Höhenunterschied auftrat, als sich das Flugzeug in der Nähe der Vorstädte nördlich von Portland befand.

Bei geöffneter hinterer Kabinentür und ausgefahrener Treppe blieb die Besatzung im Cockpit, war sich aber nicht sicher, ob Cooper noch an Bord war. Mucklow informierte Cooper über die Bordsprechanlage, dass sie sich Reno näherten und er die Treppe ausfahren müsse, damit das Flugzeug sicher landen könne. Mucklow wiederholte ihre Bitten, als die Piloten den endgültigen Landeanflug einleiteten, aber weder Mucklow noch die Flugbesatzung erhielten eine Antwort von dem Entführer.

Um 23.02 Uhr landete Flug 305 auf dem Reno-Tahoe International Airport, wobei die hintere Treppe noch immer ausgefahren war. FBI-Agenten, Polizisten, Sheriffs und die Polizei von Reno umstellten das Flugzeug, näherten sich aber nicht dem Flugzeug, da sie befürchteten, der Entführer und die Bombe seien noch an Bord. Kapitän Scott durchsuchte die Kabine, bestätigte, dass Cooper nicht mehr an Bord war, und nach einer dreißigminütigen Suche erklärte ein FBI-Bombenteam die Kabine für sicher.

Ich hoffe du bist kein Krimineller ;)

Woher ich das weiß:Recherche