Fallschirm im Verkehrsflugzeug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explizit verboten ist es vom Gesetz her nicht. Wenn der Schirm Maße und Gewicht fürs Hangepäck einhält, sollte es möglich sein.

Die Frage wäre aber mit ein paar Telefonaten mit dem LBA und ein, zwei Airlines viel schneller - und richtig - geklärt.

Es könnte sich je nach Airline auch um Sondergepäck (Sportgepäck) handeln.

Erlaubt wäre es schon - nur: Was soll das bringen? Während des Fluges kann man die Türen nicht öffnen, auch bei einem Notfall nicht (physikalisch unmöglich).

Das Problem wird sein, dass in vielen Fallschirmen Treibladungen zb. im Öffnungsautomaten verbaut sind, und die sind an Bord eines Flugzeugs verboten.

Laura Nowak  31.07.2016, 16:29

Nicht richtig, sie sind gesetzlich erlaubt (von Airtec / Cypres gibt es z.B. auch ein entsprechendes Dokument, welches man mitnehmen kann), nur weiß mancher Angestellter am Security Check das nicht, wodurch es manchmal zu Diskussionen kommt.

er hat es ja nur vermutet nicht behauptet...

Wenn die Größe nicht überschritten wird, dann schon.
Nur bringt ein Fallschirm nichts in einem Jet.

Entweder knallt man, wenn man wirklich die Tür öffnen kann, beim Abbsprung gegen Flugzeugteile, oder wird von den Triebwerken eingesogen.
In der Reisehöhe gibt es so gut wie keinen Sauerstoff und es sind Minustemperaturen.

Die Überlebenschance ist sehr gering.

Pauli010  08.04.2018, 18:36

Das Einsaugen kann nur einem Erstklassigen widerfahren - die Economies werden vom Höhenleitwerk halbiert.