Stürtzt ein flugzeug wegen einen laserpointer ab

5 Antworten

Komm hier nicht auf blöde Ideen. - Das gefährliche daran ist, dass du damit den Piloten blenden kannst. - Bei einigen Manövern, wie z.B. beim Landen muss der was sehen.

BMWfreeaakk
Fragesteller

Ne ich habe nicht mal einen laserpointer haha es war nur mal eine frage

KnusperPudding  05.08.2014, 10:42
@BMWfreeaakk

Gut. Ist jedenfalls nichts, womit man scherzen sollte.

Wenn ich deinem Nickname entnehme, dass du gern Auto fährst (Wegen BMW): Stell dir vor, du hast Nachts auf der Landstraße Gegenverkehr, der das Fernlicht nicht abschaltet. - So darf man sich das vorstellen.

Abstürzen wird ein Flugzeug deswegen nicht. Wenn ein Flugzeug auf Reiseflughöhe in 10.000 Metern fliegt, dann wird die Besatzung gar nicht bemerken, dass sie jemand mit einem Laserpointer blenden will. Gefährlicher wird es, wenn das Flugzeug im Landeanflug ist. Dann kann die Blendung durchaus die Sehfähigkeit der Piloten für einige Minuten negativ beeinflussen. Aus diesem Grund wird so eine Blendung auch nicht als Bagatelle angesehen, sondern wird als Straftat verfolgt.

Das Risiko besteht darin, dass der Pilot geblendet werden kann. Dann ist er für bis zu einer halben Minute abgelenkt bzw. brauchen seine Augen eine Pause. Und dadurch kann er beispielsweise einen Landeanflug abbrechen, oder durch die Unaufmerksamkeit macht er Fehler.

nein, aber der Pilot könnte geblendet werden. Und 100mW sind auch auf größere Entfernung gefährlich

ja und dann gibt es ne riesen explosion ...

natürlich nicht ... warum sollte es auch xD ???