Darf jede Leistungsklasse von Laserpointer mit nach Deutschland nehmen (Flugzeug, Zoll)?

2 Antworten

Theoretisch ja. Der Besitz ist unabhängig von der Leistungsklasse zunächst gestattet, lediglich der Handel damit nicht. Natürlich gelten entsprechende Bedingungen wie Verwendung nur im privaten Bereich, keine Gefährdung, etc. Sollte also bei der Einreise jemand daran berechtigte Zweifel haben, könnte das Gerät durchaus Grundlage einer Unterhaltung werden )

Auf jeden Fall durch den Roten Kanal und ungefragt vorzeigen. Nur so entgeht man einer möglichen Strafe und hat absolute Klarheit.