Wer bezahlt die Flugzeugabsturz Ermittlungen?

2 Antworten

Kleine Korrektur: ab einer schweren Störung eines Luftfahrzeugs in Deutschland oder im Ausland wenn deutsche Staatsbürger involviert sind, wird von der BFU untersucht. Nicht nur bei Abstürzen von Passagierflugzeugen.

Da es eine Behörde ist, bezahlt es der Bund. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mittel hauptsächlich aus den Steuern des Luftverkehrs kommen. Es bezahlen also größtenteils die Fluggäste der Airlines.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe?wprov=sfti1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Es gibt für Luftfahrzeuge genau wie für Landfahrzeuge, also PKW und LKW usw., eine Versicherung die allgemeine Schäden, Bergungkosten und alles was dazu gehört sowie Personenschäden abdeckt.

Zunächst ist zuerst die Airline/Eigentümer in der Pflicht der das Luftfahrzeug gehört. Diese Ausgaben werden dann durch die Versicherung erstattet, oder aber sie stellen sofort eine Summe X zur Verfügung.

Bei der Germanwings Katastrophe hatte die Lufthansa als Mutterkonzern erhebliche Kosten und Ausgaben an der Backe. Der Versicherer hat eine Summe von ich meine 250 Mio. bis 300 Mio. zurückgestellt.