Wie stirbt man bei einem Absturz ins Meer?

7 Antworten

Erwartest Du einen Erfahrungsbericht von irgendjemandem hier?

Ich sage immer: Probieren geht über studieren - dann weiß man es sicher. Klappt es beim ersten Mal: Nicht aufggeben! ;-)

Gruß Fantho

Fantho  04.05.2019, 15:03

Korrektur:

Klappt es beim ersten Mal nicht: Nicht aufggeben! ;-)

Gruß Fantho

Probier es aus!

Ja, Du stirbst an der Beschleunigung beim Aufprall. Becken, Wirbelsäule, halt der ganze Stützapparat, wird irreparabel geschädigt, dazu kommen die tödlichen Verletzungen der inneren Organe.

Wir reden jetzt über einen Absturz aus größerer Höhe wie bei Birgenair und Air France. Bei AF447 hat man an geborgenen Leichenteilen Beschleunigungseinwirkungen von 36 G gefunden, also dem 36fachen des Eigengewichts. Das hat niemand ausgehalten.

Und der Absturz selbst ist meistens schmerzfrei, außer Du verträgst den freien Fall nicht.

Andererseits gab es auch Überlebende (schwer, leicht, gar nicht verletzt) bei gezielten Notwasserungen; meistens kurz nach dem Start, also bei niedriger Geschwindigkeit und Höhe. Nur deshalb sind übrigens Schwimmwesten an Bord von Flugzeugen vorgeschrieben.

Die häufigste Todesursache in Verkehrsmitteln ist ja ein Beschleunigungstod - weit vor allen anderen Ursachen (ersticken, ertrinken, verbrennen etc.)

Das hängt natürlich nicht zuletzt vom Aufprallwinkel und der Geschwindigkeit ab. Wasser ist keine Luft und bremst einen Flieger innert kürzester Zeit auf 0 km/h ab. Bei genug Geschwindigkeit, unterscheidet sich der Aufprall und die dabei entstehende Energie also kaum von einem Aufprall gegen Fels oder Beton. Ein Flieger führt sehr viel Treibstoff mit sich und bei einem Aufprall entstehen sehr viele Zündquellen, durch die Reibung der Metallteile an anderem Metall z.B. So entzünden sich Flieger oft in einen riesiegen Feuerball beim Aufprall. Bei einem solchen Szenario sterben aber die Insassen ebenfalls bereits vom Aufprall selbst. Das Gehirn wird quasi so stark gegen den Schädel gedrückt, dass es Schaden nimmt und man stribt.

habe gestern auch cast away gesehen. und das ist wirklich unrealistisch, daß er überlebt hat. das geht nur bei einer "Landung" auf Wasser. Bei Wellengang ist das aber unmöglich.

Kommt darauf an, wie das Flugzeug abstürzt. Bei dem “Absturz” auf dem Hudson haben alle überlebt. Die AirFrance nach Rio ist wie ein Stein vom Himmel gefallen, da haben die Leute vom Aufprall selbst eher wenig mitgekriegt und sind vor dem möglichen ertrinken gestorben.