Flugzeugabsturz ins Meer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Eine Notwasserung ist eigentlich so ziemlich die letzte Lösung die man als Pilot in Betracht zieht.

Vorher sucht man nach einem geeigneten Feld oder Flughafen.

Eine Notwasserung geht meistens schief, weswegen Capt. Sullenberger auch so gefeiert wird. (schau dir mal dazu Videos im Internet an).

Das "Ditching" wird dir aber auch über dem Atlantik nicht passieren, da die Wahrscheinlichkeit für einen doppelten Triebwerksausfall fast 0% ist (Die Notverfahren sehen einen doppelten Triebwerksausfall zwar vor, jedoch kann man diese dann meistens wieder anlassen).

In Europa oder über jedem anderen Kontinent findest du entweder festen Untergrund oder eine asphaltierte Bahn mit Flughafen ;)

Ein Flugzeug wie ein Airbus oder eine Boeing kann mit doppeltem Triebwerksausfall immernoch um die 190km (je nach Flughöhe) gleiten, ausreichend genug um ein geeignetes Landefeld zu finden, oder die Triebwerke wieder anzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amalito  23.08.2023, 12:56

Das mit dem Triebwerksausfall und kombiniertem Gleitflug kann aber auch in einer Beinahe-Katastrophe enden, wie Hapag-Lloyd Flug 3378 im Jahr 2000 gezeigt hat.

Weil normalerweise stirbt man ja durch den aufprall

Was die größere Wahrscheinlichkeit ist. So gesehen ist die nächstgrößere Wahrscheinlichkeit, dass man schwer verletzt bzw. bewusstlos geworden ist. Dadurch ist man dem Gewässer hilflos ausgeliefert und kann dann auch durch Ertrinken in weiterer Folge sterben.

Mit einer Schwimmweste hält sich das Risiko in Grenzen. Es kommt natürlich auch immer drauf an wo das gerade ist, aber eigentlich sind immer Schiffe in der Nähe und ansonsten würden auch Helikopter zum Einsatz kommen.

Das Flugzeuge eine Notwasserung machen müssen ist aber höchst unwahrscheinlich.

Natürlich. Ein Flugzeug stürzt ja nicht automatisch wie ein Stein vom Himmel sondern hat ja noch Flügel und eine gewisse Geschwindigkeit. Wenn es damit flach auf das Wasser aufschlägt überlebt man.

hanna250816
Fragesteller

Oh okay danke

Kommt auf die Umstände an. Bei einer Notwasserung sieht es anders aus, als wenn ein Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit aufs Meer prallt.

In den meisten Fällen ertrinken Menschen im Meer aber auch nicht, sondern erfrieren oder verdursten.