Würde man einen Flugzeugabsturz über'm Meer überleben?

6 Antworten

Die Oberflächenspannung hat damit nichts zu tun. Du bist kein kleiner Wasserläufer, der auf der Oberfläche läuft.
Wenn du mit 200-300 km/h ins Wasser knallst, musst du das Wasser verdrängen, also zur Seite schieben. Und zwar genau so schnell, wie du ins Wasser tauchst. Um so viel Wasser so schnell zu verschieben brauchst du ziemlich viel Kraft. Diese Kraft wirkt auf deinen Körper, aber dein Körper hält die nicht aus.

Dazu müsste der Gegenstand exakt dort landen, wo du landest.

Und der Gegenstand muss natürlich zeitlich exakt getimet sein, da du sehr wahrscheinlich schwerer als der Gegenstand bist, wirst du eher vor ihm ankommen.

Du könntest natürlich versuchen alles genau zu berechnen, aber bis dahin bist du bereits abgestürzt.

Dazu kommt, ob der Gegenstand überhaupt dafür ausreichen würde, ich denke eher nicht, du wirst dir dermaßen viele Knochen brechen, dass du dir wünscht einfach mit dem Flugzeug abgestürzt zu sein.

Problem 1: wie willst du aus dem Flugzeug kommen, wenn es noch in der Luft ist?

Problem 2: Du müsstest in sehr niedriger Höhe abspringen, das Timing wäre da enorm entscheidend.

Problem 3: ein abgeworfener Gegenstand nutzt dir nichts, da du den selben Punkt nicht treffen würdest. Das Wasser wäre trotzdem zu hart.

Die größten Überlebenschancen hast du, wenn du angeschnall in deinem Sitz bleibst und die Notlandeposition einnimmst. Piloten sind darauf trainiert, ein Flugzeug so zu landen, dass es in einem Stück bleibt.

Einzig denkbares Szenario: Kerosin alle oder Triebwerke aus anderem Grund ausgefallen. Dann sinkt das Flugzeug sehr langsam und kann ganz normal gelandet werden. Siehe Sully und seine Glanzlandung auf dem Hudson. Alle haben überlebt.

Wenn das Flugzeug aus anderem Grund abstürzen würde, hast du sowieso keine Chance, das Flugzeug zu verlassen, weil es dann sowieso unkontrollierbar ist.

Und mal eine Frage: du hast 100 bis 300 Passagiere an Bord. Denkst du, die bleiben ganz ruhig sitzen und schauen dir zu, wie du diesen Stunt machen willst?

Fliegen ist sehr sicher und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

ab 30 Meter Hoehe sind schwerste Verletzungen oder der Tod nur dann abzuwenden, wenn man in einem idealen Winkel bei idealer Koerperstellung auf die Wasseroberflaeche trifft. Das schaffen nur geuebte Springer, wie diese aus Acapulco.

Aber selbst solche Menschen werden einen Aufprall von mehr als 50 Meter Hoehe extrem wahrscheinlich Schaden nehmen.

Aus großer Höhe ist es völlig egal, ob Du auf Erde, Beton oder Wasser aufschlägst, der Effekt ist derselbe.