Wäre es theoretisch möglich, einen Flugzeugabsturz zu überleben, wenn man kurz vor dem Aufprall abspringt?

10 Antworten

Der Weltrekord für den Sprung aus dem Stand liegt bei 1,68m. Um so hoch zu springen, musst du rein rechnerisch mit 5,7 m/s Geschwindigkeit senkrecht nach oben springen.

Bei einem flachen Aufprallwinkel mit dem Flugzeug hilft dir das effektiv gar nichts, da du an der horizontalen Geschwindigkeit zum Boden hin nichts änderst.

Bei einem angenommen senkrechten Aufprall würde das bei 300 km/h Aufprallgeschwindigkeit , wenn du genau im Moment des Aufpralls springen würdest, bedeuten, dass der Aufprall für dich "nur" noch mit 280 km/h stattfindet. Und bei einem solchen Absturz sind deutlich höhere Geschwindigkeiten zu erwarten.

All das setzt vorraus, dass du so hoch springen kannst wie der amtierende Weltmeister, und dessen Rekord ist seit über 50 Jahren ungeschlagen.

Selbst dann verbrennt man und bricht sich alle knochen, da einen die kerosinexplosion erfasst und man dennoch fast die absturzgeschwingkeit des fliegers drauf hat weil man nur 2m zuvor noch mit der madchine ein geschlossenes system gebildet hat..

HinkelToni666  23.05.2018, 18:43

Selbst ohne geschlossenes System geht es natürlich nicht.

SlowPhil  24.05.2018, 08:38

Das mit dem Kerosin hat der FS schon in der Frage als irrelevant bezeichnet. Es geht um dieses Hochspringen kurz vor Aufprall.

Eine Stubenfliege könnte es schaffen.

Hardware02  23.05.2018, 18:48

Eine Fliege hat ja nicht einmal genug Grips, um den Ausgang aus einem gekippten Fenster wieder zu finden ;-)

Dxmklvw  23.05.2018, 18:51
@Hardware02

Das braucht sie in dem Fall auch nicht, dafür aber eine Menge Glück.

Nein, da du dann eben OHNE Flugzeug mit 750 km/h durch die Luft fliegst. Du müsstest langsam abgebremst werden, um einen Flug mit dieser Geschwindigkeit zu überleben. Ein Flugzeug macht das bei der Landung. Ohne Flugzeug sieht es da schlecht aus ...