könnte man aus einen abstürzenden Flugzeug oder Helikopter rechtzeitig abspringen und überleben?

15 Antworten

Ein Sprung aus 3 Meter Höhe von einem festen Podest ist ja schon fast eine gewöhnliche sportliche Angelegenheit. Wie schnell das Luftfahrzeug allerdings im Einzelfall fliegt und fällt, können wir nicht wissen. Da kann der Absprung ganz anders enden, und das Flugzeug kann einem womöglich noch auch den Kopf fallen.

Aus dem Stand kannst du wahrscheinlich etwa einen Meter hoch springen, wenn du gut bist. Wenn man jetzt mal einfach ausrechnen möchte, wie schnell du dabei wirst, braucht man eine Bewegungsgleichung. In deinem Fall ist das die für den senkrechten Wurf. Dort berechnet man die Steighöhe mit s = v_0² / 2g. 2g haben wir, ebenso die Steighöhe s, also kann man umstellen um deine Anfangssprunggeschwindigkeit auszurechnen:

v_0 = Wurzel ( s x 2g)

v_0 = Wurzel ( 1m x 2 x 9,81m/s² ) = 4,43m/s = ca. 16km/h

Nehmen wir weiter an, du könntest realistischerweise maximal aus dem zweiten Stock springen und würdest es überleben. Das sind etwa 6m - na sagen wir 10m, wenn du richtig viel Glück hast. Gleiche Rechnung wie eben, um die Geschwindigkeit auszurechnen, die du dann hast:

v = Wurzel (10m x 2 x 9,81m/s²) = 14m/s = ca. 50km/h

Das Flugzeug dürfte also maximal mit 50km/h plus den 16km/h von deinem Sprung, also 66km/h Richtung Erde sausen, damit du mit viel Glück eine Überlebens-Chance hast. Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich, eher sind es das 10-fache. Deine Überlebens-Chance ändert sich durch den Sprung daher nicht.

Kommt darauf an WIE man abstürzt Fällt bei einem heli zum beispiel der rotor aus reicht die drehung des rotors immernoch aus um sogar noch zu landen

Luftkutscher  21.01.2015, 17:40

Es ging in der Frage nicht um eine Landung, sondern um einen Absturz.

Nein schneller nicht langsamer überleben ist unmöglich

es gab schon wen bei dem ist der fallschirm nich aufgegangen. Der landete in nem busch und hat überlebt.

problem: ich bezweifle dass ein flugzeug vertikal fällt. das beschleunigt ne ganze weile gerade aus. die vertikale fallgeschwindigkeit kann gar nicht so hoch sein, da das ding ja immernoch gleiten sollte.