Verstehe ich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Einen Aufprall gibt es dennoch, wenn du rausspringst. Inwieweit du den überlebst, bleibt fraglich.

b) Wie willst du denn rausspringen? Während des Absturzes in aller Seelenruhe die Tür öffnen?

c) Selbst wenn das ginge, wäre das eine Frage des perfekten Timings. Ich gehe nicht davon aus, dass dir das in der Situation so ohne weiteres gelingt.

Jonska123  06.09.2022, 13:01

In wie fern ist es eine Sache des Perfekten Timings? Du hast ja die gleiche Beschläunigung wie das Flugzeug auch. Du kannst ja zum Beispiel auch nicht im letzten Moment von einem einstürzenden Haus springen.

upbrunce  06.09.2022, 13:03
@Jonska123

Ich habe mich damit auf (b) bezogen. Das Timing des eigenen Handelns im Inneren des Flugzeugs muss gut passen, damit man auch wirklich vor dem Aufprall des Flugzeugs selbiges verlassen hat. Das stelle ich mir schwierig vor.

upbrunce  06.09.2022, 13:05
@Jonska123

Aller Absurdität des Szenarios zum Trotze, selbstredend. :)

Jonska123  06.09.2022, 13:08
@upbrunce

Ach manchmal sind solche Gedankenexperimente ja ganz spannend :D ich glaube jeder von uns hat sich solche Fragen schonmal gestellt

Kurz vor dem Aufprall bringt dir das überhaupt nichts.

Du könntest vielleicht ne geringe Chance haben wenn du schon weit im Himmel rausspringst. Dann musst du hoffen, dass du in einem sehr großen Baum oder so landest. Ein Mensch fliegt in der Regel aber schneller zur Erde als ein Flugzeug also macht das nur Sinn, wenn das Flugzeug in zwei hälften zerbrochen ist, im freuen Fall ist und definitv auch im freien Fall bleibt oder so.

Im Flugzeug ist es bei einem Absturz meistens einfach am sichersten. Also ja, einfach warten und hoffen macht am meisten Sinn. Abgesehen davon dass du die Tür nicht einfach so öffnen kannst.

Macht keinen Unterschied ob ein bißchen Flugzeug zwischen dir und dem Boden ist oder nicht.

Wenn das Flugzeug kurz vor Aufprall vielleicht 300 km/h (keine Ahnung, ob das hinhaut) hat, hast du die Geschwindigkeit auch und nimmst die natürlich auch mit, wenn du aus dem Flugzeug springst (wenn es denn überhaupt möglich wäre). Du schlägst also mit der gleichen Geschwindigkeit auf, egal ob im oder dann außerhalb vom Flugzeug. Wenn du im Flugzeug nicht überlebst, überlebst du sehr wahrscheinlich auch nicht, wenn du kurz vorher rauspringen könntest.

Bei einem Absprung kurz vor dem Aufschlag nimmst du die Geschwindigkeit des Flugzeugs mit. Bei deinem Aufschlag sind die Knochenbrüche das kleinste Problem. Tödlich sind immer die durch die Beschleunigung abreißenden Organe. Die Organe können in Richtung Kopf <-> Fuß abreißen, denn da haben sie Platz, durchzusacken.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du heraus kommst, weil du die Fliehkräfte nicht überwinden kannst

Du müsstest mit einem Fallschirm bei einer Höhe von etwa drei Kilometern abspringen, um zu überleben.