Woher weiss man wie ein Flugzeug abgestürzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen per Flugschreiber / Blackbox.

Oft werden auch die (teils sehr kleinen) Trümmerteile eingesammelt und wie ein riesiges Puzzle in einem Hangar zusammengesetzt und das Flugzeug so nachgebildet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Flugzeug, Flug, Absturz)

Man baut das Flugzeug aus den Trümmern Stück für Stück wieder auf und schaut, was nicht passt. Außerdem liest man diverse Flugdaten aus, die im Flugschreiber und sonstwo zu finden sind.
Zudem gibt es Wartungslogs.

In manchen Fällen hat man auch Zeugenaussagen von Überlebenden oder dergleichen.

Anhand von Details und anhand der Black Boxes.

Man kann z.B. angucken, wie die Triebwerkschaufeln oder Propellerblätter verbogen sind. Wenn die sich nur nach hinten gebogen haben und nicht seitlich, haben sie sich zum Zeitpunkt des Aufpralls nicht gedreht.

Wenn man eine Brandspur an einem Kabelkanal findet, ist das schonmal ein Hinweis, was evtl. nicht gestimmt hat.

Wenn man an der Absturzstelle fast kein Hydrauliköl oder kein Kerosin findet, hatte das Flugzeug ein Hydraulikleck bzw. ihm ist der Treibstoff ausgegangen.

Wenn Teile des Rumpfes nach außen gebogen ist, ist irgendwas im Inneren des Flugzeuges explodiert. Wenn Teile des Rumpfes fehlen oder weit entfernt liegen, ist der Flieger schon im Flug zerbrochen und nicht erst beim Aufprall.

Die Black Boxes zeichnen auf, wie schnell der Flieger war, wie hoch er geflogen ist, wie er gesteuert wurde... und Mikrophone im Cockpit zeichnen auf, wenn sich Piloten z.B. über Vibrationen gewundert haben, oder ob sie irgendwas nicht gemacht haben, das sie hätten machen müssen (deshalb wird so ziemlich alles, was man tut, laut ausgesprochen).

Funkgespräche werden von der Flugsicherung ebenfalls aufgezeichnet. Vielleicht haben die Piloten vor dem Unglück schon Hinweise gegeben, z.B. haben sie vielleicht von Treibstoffmangel gesprochen oder die Piloten eines anderen Fliegers haben sich über unerwartet hohen Seitenwind über der Landebahn geäußert...

Es kann Zeugenaussagen geben, z.B. ein Ehepartner des Piloten, der sich über dessen Depressionen äußern oder Leute am Boden, die gesehen haben wie der Flieger 'runtergekommen ist...

Und so hangelt man sich von Detail zu Detail zu Detail.

wiki01  05.10.2023, 14:46
Die Black Boxes zeichnen auf, wie schnell der Flieger war, wie hoch er geflogen ist, wie er gesteuert wurde...

Die zeichnen viel mehr auf. Alle Drehzahlen, alle Temperaturen, alle Steuereingaben, alle Instrumentenanzeigen, alle Sensoren.

Die aufgezeichneten Details kann man direkt in einen Simulator einspeisen, und den Hergang direkt nachfliegen.

RedPanther  05.10.2023, 14:50
@wiki01

Ich dachte, die "..." würden deutlich machen, dass es sich um eine nicht abschließende Liste handelt ;)

Man hat hierfür vier wesentliche Bausteine:

  • den Funkverkehr mit der Bodenkontrolle
  • den Voice Recorder, der die Geräusche und Gespräche im Cockpit aufzeichnet
  • den Flight Data Recorder (Flugschreiber), der verschiedenste Parameter aufzeichnet wie Triebwerksleistung, Quer- und Höhenruderposition, Klappenstellung, Flughöhe, Beschleunigungswerte in g, usw.
  • das Wrack selbst

Blackbox

Panzersicherer Computer der ALLES aufzeichnet.