Stein im Flugzeug hochwerfen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit mir 95%
Hinter mir 5%

12 Antworten

Hinter mir

Wenn das Flugzeug gerade beschleunigt und de in deinen Sitz gedrückt wirst, wie beim Beschleunigen bei einer Autofahrt.

Mit mir

Denke mal kurz nach. Hast du schon mal etwas davon gehört, dass man im Flugzeug in den hinteren Sitzreihen mit Löffeln bombadiert wird, die in den vorderen Plätzen fallengelassen werden?

Wenn es im Flugzeug so wäre, dass die Gegenstände nach hinten fliegen, wäre es im Zug auch der Fall. Hast du da schon mal etwas in der Art beobachtet?

Allerdings könnte das Flugzeug auch gerade in der Beschleunigungsphase sein. Dann sieht das anders aus. Man wird ja dabei auch nach hinten in den Sessel gedrückt.

Mit mir

In jedem Bezugssystem gelten die gleichen physikalischen Gesetze. Es macht also kein Unterschied ob du z.b. deine Tasse Kaffee in einem fahrenden Zug trinkst oder Zuhause. Der Kaffee wird dir nicht entgegenspringen nur weil der Zug mit v Geschwindigkeit fährt.

Mit mir

Der Stein bewegt sich ja mit der gleichen Geschwindigkeit wie du und das Flugzeug. Es gibt auch keine Reibung durch die Luft, die den Stein abbremst, denn auch die Luft im Flugzeug bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit.

Etwas anderes wäre es, wenn man in einem offenen Flugzeug (ohne Kanzel) sitzen würde. Der Fahrtwind (Flugwind) würde den Stein durch Reibung abbremsen, während du weiter vom Flugzeug beschleunigt würdest.

Mit mir

Wenn die Bewegung des Fliegers eine Rolle spielen würde, kämst du ganz schnell nach hinten aufs Klo, aber nur mühsam und langsam wieder zuück.