Welcher Luftdruck herrscht in einem Flugzeug am Boden, welcher im Flugzeug in der Luft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Flugzeug am Boden wird der Druck gleich sein wie der Umgebungsdruck nahe am Erdboden (etwa 1 bar).

Da das Flugzeug vor dem Starten alle Eingänge und Öffnungen Luftdicht verschließt, kann sich der Druck nicht groß ändern, sobald das Flugzeug aufsteigt, was bedeutet, dass der Luftdruck gleich bleibt.

Daher tritt auch die Situation wie in Filmen auf, dass wenn ein Loch in der Hülle des Flugzeuges kommt, alles innerhalb nach außen gezogen wird, da hoch oben in der Luft viel weniger Luftdruck herrscht, im Flugzeug aber immer noch der höhere Druck vom Boden anwesend ist. Der Druck gleicht sich aus und presst deshalb die "überschüssige" Luft von Innen nach Außen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
  1. Am Boden natürlich der gleiche im Flieger wie außen; das sagt einem doch die Logik. Wie soll es auch anders sein, wenn die Türen geöffnet sind?
  2. Der Standard auf Reiseflughöhe liegt etwa 2.500 m; beim A350 bei ca. 1.800 m.
  3. Kann man aber alles selbst recherchieren, wenn man nicht zu faul ist.
kikicat12
Fragesteller

Ich habe im Internet nichts dazu gefunden, deswegen habe ich auch hier dann gefragt. Aber trotzdem danke!

claraUK  27.03.2020, 17:04
@kikicat12

Dann hast Du nicht richtig gesucht. So ergab bei mir die Suche nach "Kabinendruckhöhe Airbus A350" 272 Ergebnisse in 0,48 Sekunden. Dann schnell unter A350 XWB geschaut und die Druckhöhe gefunden.

Dass bei anderen (älteren) Flugzeugen die Kabinenhöhe bei rund 2.500 m liegt, ist doch schon seit Jahrzehnten Fakt und sollte jedem an der Luftfahrt Interessierten bekannt sein.

Keine Ahnung..

Luftdruck ändert sich auch so schon ständig und dann kommt es drauf an, wieviel Druck man eingestellt hat für die Kabine (in der Luft)

Am Boden sind Luftdruck im Flugzeug und außerhalb des Flugzeuges gleich.

Bei Flugzeugen mit einer "Druckkabine" entspricht der Kabinendruck dem Luftdruck, der in ungefähr 2400m Höhe herrscht. Dieser Druck reicht für den Passagier aus und die Konstruktion des Rumpfes leidet nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung