Chipstüte wieder mit Luft nach Flugzeug?

2 Antworten

Nein, warum sollte sie?

Beim geringeren Lufdruck in der hohen Flughöhe entweicht die Luft aus der Chiptüte.

Bei/nach der Landung drückt die Luft mit dem normalen Umgebungsdruck die Luft entsprechend zusammen. Es gibt aber einen Sog nach innen, deshalb wird der Zustand der Chipstüte unverändert bleiben. Das schadet aber weder den Chips noch deren Geschmack. Du kannst diese Chips problemlos essen.

Ich liebe Physik.

Wenn sie im Gepäckraum war, ist durch den Luftdruck die Tüte entweder geplatzt oder hier wahrscheinlicher durch die hohe Druckdifferenz einfach die Luft entwichen.

Nun ist es fast wie mit einem Ventil versehen: Die Tüte ist platt und der Inhalt zerdrückt.

Guten Appetit!

BurkeUndCo  08.01.2022, 20:57

Warum soll der Inhalt zerdrückt sein?

Die Chips sehen jetzt den gleichen Luftdruck, wie vor dem Flug.

Wenn die Chips (auch deren interne Blasen enthalten Luft und Luftdruck) beim Flug nicht zerplatzt sind, dann sind sie auch jetzt noch heil. Nur die Luft ist halt aus der Tüte draußen und deshalb sieht die Tüte zerknauscht aus.

Doktorelektrik  08.01.2022, 21:00
@BurkeUndCo

Tja, während des Fluges ist die Luft entwichen, nach der Landung die Tüte durch den starken Druckanstieg mit samt Inhalt zerquetscht worden - da wirken dann Kräfte entsprechend einer Masse von einigen hundert Kilo drauf. Die Brösel im Inneren beweisen das....

BurkeUndCo  08.01.2022, 21:04
@Doktorelektrik

Leider definitiv falsche Erklärung:

Wenn die Chips nicht schon durch den Unterdruck explodiert sind, also Explosion durch den Überdruck in den Blasen des Chipmaterials, dann bleiben sie ganz.

Denn der Innendruck in diesen Blasen kompensiert den Außendruck nach der Landung.

Pro Quadratzentimeter der Chipoberfläche ist die Kraft nicht größer als vor dem Flug.

Doktorelektrik  08.01.2022, 21:14
@BurkeUndCo

Es geht nicht um Gase in den Chips, die problemlos entweichen können, sondern um die fast perfekt luftdichte Tüte. Diese hält keinesfalls den Innendruck in der Flughöhe aus. Da sie nicht aufgeplatzt ist, ist die Luft langsam und kontinuierlich daraus durch eine Mini-Leckage oder eine Nahtstelle entwichen. Bei der Landung ist es umgekehrt: Der Luftdruck steigt an, aber es kann keine Luft in die Tüte (Ventil-Effekt), und der Inhalt wird zerdrückt. Was meinst du denn, warum die Tüte nun platt ist (siehe Frage)? War sie bestimmt nicht beim Kauf....

In über 10.000 m Höhe hast du einen Luftdruck von maximal 200 hPa, am Boden dagegen 1.000 hPa - macht eine Kraft von ca. 480 daN (entsprechend 480 kg) bei einer Chipstüte von 20x30cm² -> da bleibt außer Bröseln nichts mehr von der alten Form übrig, wenn man die Chips nicht vorher gewässert hatte....

Die Beschädigung würde nicht eintreten, wenn man die Chips lose in den Koffer streut - aber wer macht das schon außer ein Physik-Lehrer?

BurkeUndCo  08.01.2022, 21:49
@Doktorelektrik

Immer noch falsch ---- nein, ich bin kein Physik-Lehrer, sondern nur Diplomphysiker.

Der Druck auf die Oberfläche jedes einzelnen Chips ist nach der Landung nicht größer als vor dem Start. Den halten die Chips also aus.

Ein Risiko für die Chips kann der geringere Außewndruck während dem Flug gewesen sein, aber wenn sie den überstanden haben.

Im Normalfall ist nur die Luft aus der Tüte raus, aber die Chips sind noch heil = wie beim Vakuumieren.

BurkeUndCo  08.01.2022, 21:54
@Doktorelektrik

Deine Argumentation wäre richtig, wenn die Chips nicht in einer Tüte aus Folie, sondern zwischen zwei festen Platten verpackt gewesen wäre.

Dann wäre das Ergebnis der Presskraft - deine Rechnung ist ja vollkommen korrekt - natürlich das Zerquetschen der Chips.

Aber da es eine Folienverpackung ist, fügt sich die Folie formschlüssig um die Oberfläche der einzelnen Chips und dann wird der Außendruck durch den Innedruck im Blasenmaterial der Chips kompensiert.

Doktorelektrik  08.01.2022, 21:54
@BurkeUndCo

Es geht hier um die Ventilwirkung der undichten Tüte - die hat sie hier unzweifelhaft, denn sonst wäre sie nicht platt. Es ist eben keine "offene" Tüte - ich denke, das ist klar geworden?

Um um deine Frage zu beantworten: es sind vermutlich ca. 4500 Erbsen in der Dose. Du weißt es sicher ganz genau.

Ende der sinnlosen Wortgefechte um des Kaisers Bart...

BurkeUndCo  08.01.2022, 21:56
@Doktorelektrik

Bzgl. der Ventilwirkung der nicht absolut dichten Tüte gibt es keine Diskussion, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Nur die Tüte ist halt kein festes Brett das die Chips dazwischen zerquetscht, sondern die Tüte ist eine dünne Folie, die sich dann an die Chips anschmiegt.

Doktorelektrik  08.01.2022, 21:59
@Doktorelektrik

Ach noch etwas: die meisten Kartoffel-Chips sind uneben.... und nicht alphabetisch sortiert gepackt. Vakuumiere die Tüte, und du hast deshalb nur noch Brösel...

SirKermit  09.01.2022, 05:28
@BurkeUndCo

Da gehe ich nicht mit dir konform. Die Chips sind rundlich geformt und haben viel Zwischenraum. Die Folie kann sich nicht so anschmiegen, wie du es dir denkst, sie ist nicht elastisch und wird bei einer Einwirkung einer äußeren Kraft auf die Tüte dafür sorgen, dass Chips zerbrechen.

BurkeUndCo  09.01.2022, 09:04
@SirKermit

Ich gebe mich geschlagen --- Die Realität wird hier nicht ganz schwarz weiß sein, sondern die Whrheit wird zwischen diesen beiden Ansätzen liegen.

Und wie häufig in den Naturwissenschaften (Physik) müsste ein Versuch entscheiden.

Mir jedoch sind die Kosten für eine Flugreise zu hoch, nur um das Verhalten für diese Frage zu testen.

SirKermit  09.01.2022, 09:07
@BurkeUndCo

Okay. Bei Pringles wäre das eindeutig, sie sind stapelbar geformt. ;-)

SirKermit  09.01.2022, 10:28
@BurkeUndCo

Korrekt, und unterm Deckel ist noch eine luftdichte Folie.

Aber mal anders: Ein Flugzeug wäre als erste Abschätzung doch nicht notwendig. Es geht ja zunächst um die Situation, dass der Außendruck sich gegenüber dem Innendruck der Tüte erhöht. Eine einfache Überdruckkammer wäre evtl. hilfreich. Aber die findet sich nicht in jedem gut sortierten Haushalt. ;-)

Doktorelektrik  09.01.2022, 15:21
@BurkeUndCo

Den Versuch hat doch der Fragesteller bereits für dich gemacht - ich habe nur versucht, die Ergebnisse - zerdrückte Tüte - zu erklären.

BurkeUndCo  09.01.2022, 18:03
@Doktorelektrik

Eben NICHT.

Was oben in der Frage steht ---- wenn ich nicht irgendeine Zusatzinformation überlesen habe, die nur mit Tricks eingeblendet wird, das ist:

DieTüte ist luft leer und platt.
Und genau darüber sind wir uns völlig einig, dass beim Fliegen die Luft aus der Tüte entweicht und danach nicht wieder eingeblasen wird.
Da sind wir uns doch in der Erklärung absolut einig.

Wo wir us nicht einig sind, das ist der Zustand der Chips, und dazu lese ich nichts.

Außerdem wäre selbst dann (wenn die Chips wirklich zerstört sind) nicht klar, wann die Zerstörung dieser Luftblasen erfolgt ist.
Durch den Überdruck in den Chips-Blasen in der hohen Flughöhe.
Oder erst durch den normalen Luftdruck bei der Landung.

Also: Solltest du diesen Test tatsächlich mit den entsprechenden Zwischenmessungen durchführen, dann lass mich bitte das Ergebnis erfahren.

Ansonsten werden wir hier kein eindeutiges Ergebnis erreichen können - Sorry.

Doktorelektrik  09.01.2022, 18:15
@BurkeUndCo

Ein Ingenieur sollte in der Lage sein, nicht mit einem Feuerzeug ausprobieren zu müssen, dass Holz brennbar ist. Und die Magdeburger Halbkugeln sollte er auch "deuten" können.

Ende deiner Wortklauberei. Als Berufsempfehlung kann ich dir Arbeitsplätze in einer behördlichen Verwaltung nun gut empfehlen - Bauamt zum Beispiel. Aber bitte nicht in meiner Stadt....

BurkeUndCo  09.01.2022, 20:13
@Doktorelektrik

Sorry und Ende.

Ich bin gerne dazu bereit über detailierte Analysen eines wissenschaftlichen / physikalischen Experimentes zu diskutieren.
Und ja, am Ende dieser Diskussion müssen nicht alle Teilnehmer der gleichen Meinung sein, auch wenn ich erwarten würde, dass man sich zunmindest auf die Grundlagen einigen kann.

Aber dieser Ton passt nicht zu meinem Diskussionsstil. ===> ENDE.

fragenhelfer888  08.01.2022, 21:11

Wenn man Physik liebt, sollte man auch keine falschen Dinge schreiben.