wieso bläst sich eine chipstüte in der höhe auf?

3 Antworten

Der luftdruck da oben is niedriger. <Flugzeuge reißen auch schon beim kleinsten Loch auf, wenn sie hoch genug sind.

der luftdruck im flachland ist höher, somit wir die chipstüte durch den luftdruck zusammengedrückt, auf dem berg ist der luftdruck niedrieger, man sagt auch " die luft ist dünn". der druck in der tüte kann sich jetzt besser entfalten da der gegendruck niedriger ist

Weil die Luft in der Höhe dünner wird. Der Luftdruck sinkt dabei, aber die isolierte Luft in der Chipstüte breitet sich aus, desto geringer der Widerstand der Umgebungsluft wird. Und das führt letztendlich dazu, dass die Tüte platzt., weil der Druck in ihr zu stark wird.