Kann ein Flugzeug in der Luft stehen bleiben?

11 Antworten

Ja, natürlich. Dazu muss nur die Windgeschwindigkeit mindestens so groß sein wie die Minimalgeschwindigkeit des Flugzeugs.

Da Düsenflugzeuge eine recht hohe Minimalgeschwindigkeit haben, wird das kaum funktionieren. Bei Propellerflugzeugen ist das anders. Der berühmte „Fieseler Storch“ konnte zum Beispiel schon mit 50 km/h sicher fliegen. 50 km/h sind Windstärke 7. Wenn man das als Gegenwind hat, kann man also in der Luft stehen bleiben.

Senkrechtstarter können das auch, aber das geht glaube ich an der Frage vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wenns ne Osprey (V-22) ist, vermutlich schon.

Die SFH und die F35B sollten das ansich auch schaffen.

Theoretisch, wenn der Wind stark genug ist und man die Geschwindigkeit relativ minimiert könnte man in der Luft theoretisch stehen bleiben, theoretisch.

ClausO  20.02.2022, 01:31

Das geht auch praktisch, ist uns schon passiert mit motorisierten Paratrikes.

Ein normales Flugzeug kann nicht in der Luft stehen bleiben. Es gibt aber sogenannte Senkrechtstarter wo die Flugzeugdüsen beim Start gedreht werden können.

Ach so: Vollbremsung wegen Rechts-vor-links...

Nö, geht natürlich nicht. Das Ding erliegt der Schwerkraft, bevor der Vortrieb endet.

Und dann würde es ja immer noch nicht stehen bleiben, sondern nur die Richtung ändern - nach unten!