Funktionieren Füller in einem Flugzeug?

3 Antworten

Nutzen kann man einen Füller im Flugzeug natürlich schon (nicht empfehlenswert bei Start und Landung), aber man sollte darauf achten, dass er bei Start und Landung im geschlossenen Zustand immer mit der Feder nach oben getragen wird, weil sonst durch die Druckunterschiede möglicherweise Tinte ausläuft. Es gibt dazu auch Videos von Goulet Pens (Travelling with fountain pens oder so).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Tintenfederhalter funktioniert nicht nach dem Luftdruck- / sondern nach dem Kapillarprinzip.

Die Tintenpatrone bekommt bauartbedingt ständig einen Luftdruckausgleich durch die Federzuführung.

Nein, der Füllen funktioniert nicht aufgrund des Luftdrucks, der Luftdruck sorgt nur für das Nachfließen von Luft, sodaß im inneren der Patrone kein Unterdruck entsteht.

Den Rest machen Schwerkraft und Kapillarkräfte.

Auch 'schwankt' der Luftdruck nicht, er fällt beim Steigen, wird etwa auf dem Druck von 2500m gehalten und steigt beim Sinken wieder an.