Füller trocknet ständig ein?

4 Antworten

Ich habe einmal versehentlich zu fest aufgedrückt und dann fing der Füller an sehr dick zu schreiben. Dass hörte allerdings dann auf. Seitdem ist es so, dass der Füller ständig eintrocknet. Allerdings passiert dieses eintrocknen immer erst während dem Schreiben und wenn ich ihn mit Tinte an der Feder bekleckse schreibt er auch wieder.

Ich glaube nicht, das er wirklich "eintrocknet" (also die Tinte im Tintenvorrat des Füllers ihre Flüssigkeit verliert und hart wird).

Das klingt eher danach, das er nicht mehr in der Lage ist, genug Tinte während des Schreibens vom Tintenvorrat in der Tintenpatrone oder dem Füllhalterkörper (falls es z.B. ein Kolbenfüller ist) zur Feder zu leiten.

Vermutlich hast Du

  • entweder durch das beschriebene zu harte aufdrücken die Feder auf dem Tintenleiter verschoben
  • oder die Feder bzw. den Tintenleiter selber (also das Teil, das für den "dosierten" Transport der Tinte zur Feder zuständig ist) beschädigt.
Habt ihr eventuell eine Idee oder liegt es am Füller, dass ist nämlich ein sehr alter Füller mit dem mein Opa schon geschrieben hat.

Ich würde ihn zu einem Fachmann bringen und dort mal durchchecken und ggf. reparieren lassen (mal in guten Schreibwarenläden nachfragen, die haben manchmal auch "Füllerdoktoren" an der Hand).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Bei guten alten Füllern lässt sich die Feder austauschen. Meist lohnt sich das. Und die Erinnerung spielt auch noch mit.

Guck mal Ist hier die passende Feder zum austauschen dabei?

montblanc patronenfüller ersatzfederfeder - Google Shopping

Montblanc Ersatzfedern online kaufen | eBay

Oder nützt so was:

Federtausch

Kundenservice – Montblanc® DE

Kundenservice - Produkte und Reparaturen – Montblanc® DE

Reparaturanleitung: Feder und Tintenleiter – Penexchange Wiki

Interview mit einem Füllhalter-Doktor - Krumb Bürobedarf in Mannheim

Einen schönen + gesunden Rosenmontag mit Alaaf, Helau, Baddaa, Hasi Palau, traat veeder (HOT) ,............ oder wie Du sagst! 🤡 🎈 🎭 🥂 🎵 🥳

Woher ich das weiß:Recherche