Füller Tinte extrem hell?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Da ist eindeutig zu viel Wasser im Spiel, eventuell hast du den Füller erst kürzlich gereinigt oder gespült. Möglich, dass es auch am Papier liegt, aber "normal" ist das nicht: Keine handelsübliche Tinte ist ab Werk so hell. Letztlich wird das vergehen, schreibe am besten ein paar Zeilen mit dem Füller, dann wird das schon :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tarek193
Fragesteller

Ja ich habe den Füller erst ausgewaschen ist das schlimm?

rotesand  29.04.2022, 23:30
@Tarek193

...schlimm ist es nicht^^ aber es führt zu diesem hellen Schriftbild, weil sich das Wasser mit der Tinte vermischt. Allerdings geht das vorbei, je mehr du mit dem Füller schreibst und bald schreibt er wieder dunkler bzw. normal-dunkel und intensiv.

Waldmensch70  30.04.2022, 00:14
@Tarek193

Ja ich habe den Füller erst ausgewaschen ist das schlimm?

Nein, ist es nicht. Es ist jetzt nur eben noch Wasser im Tintenleiter (dem Teil unter der Feder, der die Tinte vom Tintenvorrat zur Feder leitet).

Einfach eine Weile damit schreiben (ggf. mal auf Löschpapier halten), dann ist das Wasser irgendwann raus und es kommt unverdünnte Tinte nach.

Wie von rotesand schon geschrieben und von mir kommentiert:

Das ist der Rest Wasser, der nach dem Durchspülen des Füllers mit Wasser noch in Tintenleiter steckt und zu Anfang die Tinte beim Schreiben "verdünnt".

Du kannst mal Folgendes probieren:
Nach dem Reinigen den Füller erst mit der Feder nach unten in ein schmales, hohes Glas zu stellen in das Du unten ein Stück zusammengeknülltes Küchenpapier steckst. so das er mit der Feder auf dem Küchenpapier steht. Das Küchenpapier zieht dann das Wasser aus dem Füller. Danach sollte er schneller wieder "normal" schreiben, wenn Du dann eine Tintenpatrone einsetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Schreibe so 3 - 4 Seiten mit dem Füller und die Farbe normalisiert sich dann.

Da ist noch zu viel Wasser im Füller, von deinem Waschgang.

Wenn Ich mit Tinte schreibe, nutze Ich gerne eine Venezianische Feder.

Da verwässert man nicht die Tinte nach dem Waschen.

Genaugenommen nennt Sie sich "Venezianische Glasfeder".