Lamy Füller (Tinte) für copic marker?

3 Antworten

Hallo,

Copics sind Alkohol Marker - das hilft Dir aber sicher auch nicht weiter.

Teste es aus, dann weisst Du es.

Theoretisch könntest Du einen Füller, der über eine Auffüllfunktion verfügt, mit Tusche befüllen - wenn der Füller verstopfen sollte, wäre eine Reinigung aber nur noch mit Lösemittel möglich.

Eine praktikable Variante ist, mit dem Stift Deiner Wahl zu zeichnen und eine Laserkopie anzufertigen - der Toner ist fest und Leichtecht.

Du hättest damit den Vorteil, wenn Deine Kolorierung mal daneben gegangen ist, mit einer weiteren Kopie neu starten zu können.

Falls Du nur einen Tintenstrahldrucker zur Verfügung hast: Manche Tinten sind geeignet. (Meines Wissens z.B. die Durabrite von Epson, würde das aber immer vorab testen oder jemanden fragen, der damit Erfahrung hat.

Schau Dir mal die Aufstrichproben dieses Stifts an - dort siehst Du, dass man auch mit Multilinern variable Striche erzeugen kann - ist nicht so ganz komfortabel, wie ein Füller, funtkioniert aber. Von meinen Zeichnungen mache ich nach dem Inking meist eine Kopie und koloriere dann.

Viel Erfolg

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Füllhalter-Tinte ist in der Regel nicht 100% wasserfest, selbst wenn sie getrocknet ist.

Das darf sie auch gar nicht sein, da sie sonst den Füllhalter unrettbar verstopfen würde, wenn die Tinte darin trocknet. Denn dann würde man die getrockneten Tintenreste ja nicht mehr auflösen / ausspülen können.

Somit wird jede Füllhaltertinte mehr oder weniger stark (je nach genauer Zusammensetzung, Trocknungsdauer im Papier und Papierbeschaffenheit) verschmieren, wenn man da hinterher mit einem (Text-) Marker drüberwischt.

Nicht einmal die dokumentenechten Kugelshreibertinten auf Ölbasis sind da 100% "verwischsicher".

Ich würde an Deiner Stelle also nicht die jeweiligen Texte mit dem Füller "übermalen" sondern eher einkreisen bzw. umranden oder unterstreichen, wenn Du die Texte in Diagrammen etc. irgendwie mit einander "verbinden" oder hervorheben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Sie dürfte eigentlich nicht verwichen müsste ich mal ausprbieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung