Copic Marker Lebenszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst, dass deine Copics noch ein wenig länger halten, bevor du zum Nachfüller greifst, wäre es ratsam, wenn du dir geeignetes Papier zulegst. Es gibt direkt für Copic Marker speziell entwickeltes Papier (entweder von Copic selbst oder auch von anderen Herstellern). Dieses Papier ist speziell beschichtet und lässt die Stifte somit nicht ausbluten, wie bei anderem Papier üblich (z.B. einfaches Kopierpapier). Ebenso entscheidend ist, wie viel du den Stift verwendest.

Darf man fragen, wofür du überwiegend schwarz benötigst? ^^

blacksun1212
Fragesteller

Ich will mir diese Blätter auch holen, nur die gabs letztens im Laden nicht :/

Ich zeichne sehr oft einen Manga ab, indem man überwiegend schwarz benutzen muss, wegen der Kleidung (von Hals bis zur Fuß :D) und auch bei manchen Charakteren Haare. Auch wenn ich es kolorieren würde, bräuchte ich trotzdem sehr viel schwarz :D Aber wahrscheinlich werde ich mir den Nachfüller kaufen :) Danke für deine Antwort :)

Kiribani  06.06.2014, 22:14
@blacksun1212

Ich persönlich benötige schwarz max. noch zum Outlinern von Bildern. ^^ zum colorieren selbst von eig. schwarzen dingen, greife ich auf dunkle grau-töne zurück (licht/schatten). Gut dafür eignen sich die C-Töne aber auch die W-Töne :-) Probier es doch einfach mal aus ^^

Ich persönlich habe bereits mehrere getestet und finde, dass das Papier von "Canson" speziell für Marker entwickelt mir am besten zusagt. Gut möglich, dass du auch anfangs einiges probieren wirst, bis du das für dich perfekte Papier gefunden hast ^^ Ansonsten gäbe es alternativ noch die Möglichkeit sich das Papier online zu kaufen, wenns im Laden nicht verfügbar ist :-) Manchmal ist es online sogar günstiger (bei mir ist es jedenfalls so).

Also genaue Angaben hab ich nicht, aber die meisten meiner Copics haben jahrelang gehalten. Desweiteren gibt es für die Copics ja nachfüller und auch ersatzminen. Gerade bei häufig genutzten Farben (wie eben schwarz) kann es durchaus Sinn machen, so einen Nachfüller zu kaufen.