Neuer Füller schreibt nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Füllhaltertinte verwendest Du genau (Hersteller, Typenbezeichnung)?

Die Tinte muss ja vorne an der Spitze der Feder ankommen.
Was passiert, wenn du ein Stück Küchenpapier nimmst und den Füller da nur mit der Spitze drauf hältst? Bildet sich dann auch ein Tintenfleck im Papier?

Wenn nein: Mal mit einer Lupe und gutem Licht den Schlitz in der Feder anschauen. Ist der ggf. "verstopft"? Hängt da etwas drin?

Liegt die Feder flach auf dem Tintenleiter auf (dem Kunststoff- oder Hartgummiteil unter der Feder, das die Tinte zur Feder leitet)?

Wie genau sieht das "Schreibkorn" an der Spitze der Feder von unten aus, wo es das Papier berührt? Ist es an den Kanten abgerundet aber in der Mitte wo es auf dem Papier aufliegt flach, so das die Unterseite des Schlitzes in der Feder auch in Kontakt mit dem Papier kommt?

Fotos (Großaufnahmen) von der Feder von den betreffenden Seiten / Stellen würden ggf. bei der Fehlersuche helfen, siehe meine Nachfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Required19
Fragesteller

Die Tine ist Pelikan 4001 royal blue

https://ibb.co/TPs0tJY

https://ibb.co/rMnQpbq

Waldmensch70  11.01.2024, 14:23
@Required19

Prima, Danke für die Bilder!

Die Tinte ist sehr "gutmütig", die sollte kein Problem machen. Es gibt nämlich auch andere Tinten (bestimmte Rottöne sind zum Beispiel dafür bekannt), die eher schwer "anschreiben" und nicht so gut fliessen.

Eigentlich sieht das alles soweit OK aus auf den Fotos.

Was mich nur wundert ist, das da scheinbar (noch) keine Tinte in dem vorderen Teil vom Schlitz zu sehen ist, in dem Teil der Feder die vorne über den Tintenleiter (das Plastik unter der Feder) hinaus ragt. Die schient noch komplett trocken zu sein.

Die Tinte ist also noch nicht vorne an der Spitze der Feder "angekommen".

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Nimm ein Stück Küchenpapier, knülle es zu einem "Ball" zusammen, stecke den Füller mit der Feder in das Küchenpapier und mache vorsichtig eine "schleudernde" Armbewegung mit der Feder nach außen, vom Körper weg. So dass die Tinte durch die Bewegung in der Feder nach vorne gedrückt wird. Vorsichtig dabei, nicht dass der Füller wegfliegt oder Du alles mit Tinte vollspritzt. Damit sollte durch die Zentrifugalkraft die Tinte einmal bis nach vorne kommen.
  2. Lasse den Füller mit der Kappe darauf eine Nacht flach liegen oder mit schräg nach unten zeigender Feder (indem Du ihn hochkant in ein leeres Wasserglas stellst). Evtl. fliesst die Tinte dann von selbst bis nach vorne in der Feder. Das kann aber eine weile dauern, lasse ihn mal über Nacht so stehen.
  3. Tropfe ein wenig Tinte aus der offenen Patrone auf eine Stelle auf eine Unterlage (Untertasse oder so), so dass sich ein Tintentopfen darauf bildet und halte den Füller mit der Oberseite der Feder flach auf den Tropfen, so dass die Tinte in den vorderen Teil des Schlitzes in der Feder gelangt.

Alles drei sollte dazu führen, dass der Schlitz in der Feder vorne mit Tinte gefüllt ist und er dann schreibt. Und die Tinte zieht dann weitere Tinte aufgrund des Kapillareffekts "hinter sich her".

Es kann bei der ersten Benutzung eines Füllers, wenn die Feder vorne noch nicht mit Tinte "nass" ist, eine Weile dauern bis sie vorne ankommt. Wenn er einmal in Benutzung ist, dann sollte das Problem aber nicht mehr auftreten.

Sollte er auch dann nicht schreiben wollen, dann mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, Dein Problem schildern und die um Rat fragen.
Ggf. senden sie Dir dann einen anderen Füller zu, es kann auch mal in Einzelfällen an der Feder liegen, das der Schlitz etwas zu breit ist und die Tinte nicht sauber bis nach vorne leitet oder so.

Required19
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke, gleich der erste Punkt mit dem Schütteln hat geholfen. Den letzten Füller hatte ich vor 30 Jahren in der Schule und die haben out of the box funktioniert, daher war mein Wissen dahingehend ein wenig eingerostet. Vielen Dank für den Tipp.

Waldmensch70  11.01.2024, 14:43
@Required19

Gerne, kein Problem!

Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit, der Füller sieht wirklich schön aus. 🙂