Füller schreibt dicker als er sollte?

Waldmensch70  10.07.2022, 10:49

Was ist das genau für ein Füller (Hersteller, Modell)?

Welche Tinte verwendest Du und welches Papier?

Fragesteller595
Fragesteller

Ich verwende einen LAMYsafari Füller, normales Blockpapier und diese Tinte: Rohrer & Klingner sketchINK Schreib- und Zeichentinte - 50ml Flakon - Schwarz | Lotte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Tintenfluss der Feder von einem Fachmann regulieren lassen. Da kann man (in Grenzen) etwas machen lassen.

Ausserdem kann es auch von der Tinte selber sowie vom verwendeten Papier abhängen. Wenn das Papier die Tinte stärker „aufsaugt“ und die Tinte sehr „flüssig“ ist (*), dann wird der Strich deutlich breiter.

Ich würde es mal mit einer guten Tinte (ich habe gute Erfahrungen mit Montblanc-Tinten gemacht) und einem beschichteten Papier versuchen wie z. B. die sehr glatten Papiere von Claire Fontaine oder eine „Rhodia Web Notebook“. Die haben dann natürlich wieder den Nachteil das die Tinte länger braucht um zu trocknen.

(*) Natürlich ist Tinte an sich immer flüssig, es ist schliesslich eine Flüssigkeit. Aber es gibt welche die sich beim Schreiben „trockener“ anfühlt oder eben sehr „flüssig“. Das hat etwas mit der Zusammensetzung der Tinte zu tun.

Es kommt auch häufiger vor das aus meinem Füller nichts rauskommt und ich dann erstmal tausend kringel machen muss bis er wieder schreibt.

Wann genau passiert das? Wie lange hat er da vorher „herumgelegen“ und war da jeweils die Kappe auf dem Füller oder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Das ist ein starker Qualitätsmangel:) Normalerweise dürfte das überhaupt nicht sein und es gibt auch eigentlich keine Möglichkeit, dass das wieder wird... Nicht, wenn du es schon mit Wasser versucht hast.

Kauf dir am besten einen komplett neuen Füller, der von der Qualität sehr gut ist, denn dieser hält länger und schreibt gut^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller595
Fragesteller

Also kann das nicht an der Tinte oder der Patrone liegen (ich benutze wiederverwendbare Patronen)

Chiara221433  09.07.2022, 17:58
@Fragesteller595

Meistens nicht, zumindest hatte ich die Erfahrung das es am Füller lag:) Aber du kannst gerne auch mal andere probieren ^^

Wenn du Zeit hast, kannst du auch in einen Schreibwarenladen und mal nachfragen:)

Du könntest dir einen neuen Füller kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜