Pelikan-Füller Feder ersetzen?

4 Antworten

Die Feder ist DAS Herzstück des Füllhalters. Sie macht bis zu einer bestimmten Preisklasse von Füllfederhalter auch einen großen Teil des Preises aus. Das ist einfach so.

Ich weiss nicht, ob theoretisch irgend eine andere Feder dort hinein passen würde, aber ich würde auf jeden Fall das Geld ausgeben und eine neue Feder von Pelikan kaufen. Gehe dazu in ein gutes Schreibwarengeschäft. Die wechseln die aus (auch wenn das bei Pelikan nicht so kompliziert ist) und Du kannst im Laden die neue Feder auch Probeschreiben, ob sie OK für Dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Du kannst Mal im Schreibwarenladen um die Ecke nachfragen. Dazu müsstest du deinen Füller mitbringen, dann können die direkt testen, welche Ersatzfederspitzen passen.

Oder du schaust ihn dir etwas genauer an, um herauszufinden, ob er einfach nur etwas verbogen ist und versuchst ihn dann entsprechend zu richten.

Jerne79  23.12.2019, 14:36

Ehrlich gesagt würde ich ohne Erfahrung nicht einfach an der Feder herumbiegen. Das ist der schnellste Weg, den Tintenfluss zu versauen.

WolfishChaos  23.12.2019, 14:39
@Jerne79

Wenn der FS eh schon plant eine neue zu kaufen, kann er das ja wenigstens versuchen.

Ich hatte in der Schule auch häufiger, dass sich bei meinem Füller Mal die Hälften der Federmiene verschoben haben und er dadurch schlecht geschrieben hat.

Durch ein wenig zurück in Form biegen, war das Problem dann schnell beseitigt - ganz ohne Vorwissen. ;)

Jerne79  23.12.2019, 14:45
@WolfishChaos

Wenn er aber (vielleicht aufgrund meines Hinweises?) überlegt, die Feder vorher doch mal einzuschicken, um zu schauen, was Profis vielleicht noch richten können, macht er es denen unter Umständen schwerer oder unmöglich, die Feder zu retten.

  1. Pelikan bietet Gold- und Stahlfedern an. Die sind leicht austauschbar. Wenn dir die Goldfedern zu teuer sind, wäre eine Stahlfeder vielleicht eine Option. Wenn dir die schon zu teuer sind, ist das natürlich ein Problem, allerdings gehen die Preise doch je nach Modell schon bei ca. 25 Euro los, das ist eigentlich kein Vermögen. Drittanbieter wären mir nicht bekannt. Da Pelikan-Federn fest in einem in den Füller einzuschraubenden Plastikstück sitzen, kannst du da auch nicht beliebig eine andere lose Feder kaufen.
  2. Pelikan hat einen exzellenten Kundenservice. Ob der die alte Feder retten kann, ist natürlich anhand deiner Beschreibung schwer einschätzbar, einen Versuch wäre es ggf. wert.
Woher ich das weiß:Hobby

Mal in den verschiedenen Schreibwarenläden nachsehen und sich beraten lassen. Und auch direkt die Firma anschreiben.