Schreibwaren: Lamy oder Pelikan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lamy und Pelikan

sind stabiler, halten länger und liegen gut und der Hand.

In dem Sinne.. wer billig kauft, kauft viel.

rotesand
Fragesteller

Deswegen arbeite ich seit vielen Jahren mit Lamy, war immer zufrieden. Die ältesten Produkte sind über zehn Jahre alt.

rotesand
Fragesteller
@Bommelchen00

Stimmt, die habe ich auch ganz gern - zum Beispiel im Auto, wo ich keinen teuren Kuli liegen haben will :-)

Das ist wirklich reine Geschmacksfrage.

Etwas teurere Füller von Pelikan sind in der Regel auch sehr gut und hochwertig verarbeitet. Nur eben anderes Design und andere Materialien.

Du schreibst ja nicht dazu, welche Preisklasse Du bei Lamy meinst. Die haben Füller vom Lamy Safari (25 Euro) bis zum Lamy 2000 für über 200 Euro.

Was bei Lamy auffällt: Im Bereich bis ca. 100 Euro haben die eigentlich immer die selben Federn auf den Füllern, da bezahlst Du also nur die unterschiedlichen Stiftkörper, die Qualität der Feder steigert sich dadurch nicht, es ist immer die selbe wie im 25-Euro-Füller. Das kann man jetzt seltsam finden oder anders herum so auslegen, das auch im günstigen Schulfüller-Bereich schon gute Federn eingebaut sind. Aber ich mag etwas "feiner gearbeitete" Federn persönlich lieber.

Bei den "guten" Füllfederhaltern von Pelikan (ab den Modellen M100 aufwärts) kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Aber um so weiter nach oben Du im Preis gehst (M2xx, M400, M600) um so hochwertiger werden sie natürlich.

Aber auch hier gilt natürlich: Im Laden das konkrete Exemplar probeschreiben, der Stift selber muss Dir liegen und die Feder muss zu Deiner Schrift passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

rotesand
Fragesteller

Ich verwende den Lamy Scala in jeder Form, die lieferbar ist - auch als Kugelschreiber, Drehbleistift und Tintenroller. Der Füller hat die Goldfeder. Für mich ist er das bisher beste Schreibgerät, das ich je hatte, und passt zu meinem sehr hohen Arbeitsaufwand (Redaktion), den ich bewusst betreibe.

Waldmensch70  13.11.2023, 13:51
@rotesand

Ja, es spricht auch aus meiner Sicht nichts gegen Lamy.

Ich persönlich liebe z.B. meinen Lamy 2000 der schreibt einfach super und ich habe einen Al-Star in Orange-Metallic mit doppelbreiter Feder, den ich mit oranger Tinte darin als eine Art "Textmarker" für Anmerkungen und Markierungen auf gedruckten Seiten verwende.

Die Pelikan-Federn (speziell die höherwertigen, die dann auch schon aus Gold sind so irgendwo ab M600 aufwärts) schreiben aber im Vergleich zu den Lamy-Federn "weicher", die "federn" mehr. Manche mögen das andere gar nicht.

hi,

ich würde dir einen Pelikan ans herz legen. Lami ist nicht nur teuer, auch die patronen sind andere. im arbeitsbereich (schule, büro) ist es oft besser, pelikan zu haben, da mitmenschen meißtens ebenfalls pelikan haben sowie pelikan patronen benutzen. wie gesagt, Lami kann sehr schnell, sehr teuer werden.

Ich hatte beide Marken (Stifte) in meiner Schulzeit und war immer super zufrieden. 😃

Ich hatte immer nur Pelikan und Faber-Castell, war damit immer zufrieden