Suche Kurzgurt mit Federn, der beim Schließen hilft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man auch nachrüsten, da gibt's so kleine Gummis, die man über den Stift fädelt. Wo man die kriegt weiß ich allerdings nicht, meine Freundin hat das vor ein paar Jahren mal nachgebaut und die halten noch immer, in einem Geschäft gesehen hab ich die bislang noch nicht...

Und nein, es gibt keine Faustregel - das hängt von Schnitt und Länge der Gurtstrupfen ab. Ich hab zwei Sättel mit Kurzgurt, beim einen passt der 50cm gut, beim anderen krieg ich den nicht zu...

Aristella  30.11.2015, 21:15

Danke für den Stern :)

Hallo,

die Gurte von Mattes haben das. Die sind auch von der Qualität sehr gut und ehrlich gesagt die einzigen Kurzgurte, die ich an mein Pferd lassen würde, weil die Schnallen vernünftig unterlegt sind. Bin mit meinem äußerst zufrieden.

Auf Facebook gibts einige Gruppen, in denen auch gebrauchte Gurte verkauft werden, das lohnt sich manchmal durchaus.

Generell nehme ich immer den längstmöglichen Gurt. So sizen die Schnallen so hoch wie möglich über den Ellebogen, damit diese sich nicht daran aufscheuern können. Mein Gurt geht mit dem Schnallen genau bis unters Sattelblatt. Auf der Mattes-Webseite gibts auch Messanleitungen.

Grüße

Eine Faustregel ist mir nicht bekannt, denn jeder Sattel ist anders geschnitten und teilweise sind je nach Sattelmodell die Gurtstrupfen unterschiedlich lang. Messe doch einfach mal nach wie lang dein neuer Gurt sein muss. Lege deinen neuen Sattel auf dein Pferd und messe von der Mitte oder im unteren Drittel einer Gurtstrupfe um den Bauch zur anderen Seite (Mitte oder unteres Drittel) zu den dortigen Gurtstrupfen. Dann weisst du wie lang der Gurt sein muss (bedenke dass dein pferd im Sommer auf Gras zu und im Winter etwas abnehmen kann).

Einen speziellen Gurt brauchst du dir für eine Schließhilfe des Gurtes nicht zu kaufen. es gibt sogenannte "Elastomerbänder" die du um die Schließen des Gurtes bauen kannst. Sowas gibts z.B. bei Loesdau (http://www.loesdau.de/Elastomerband,-f%fcr-kieffer-Gurte.htm?websale7=loesdau&pi=53298&ci=05-sattelzubehoer). Man braucht allerdings Geduld und Kraft um die Gummis um die Schließen zu basteln.

Beim loesdau gibts einen von hippopren (oder so) der hat diese Schnallen:) Kostet um die 35€ glaub ich:) Lg

Habe meinen damals vom Krämer und habe knapp 50-60€ bezahlt. Wie das mit der Länge ist, weiß ich leider nicht.

LyciaKarma
Fragesteller

Welche Marke? Hat der diese Federn am Dorn, die ich möchte?

spextron  20.09.2015, 20:13

Ja hat er, die marke weiß ich grade leider nicht ich schau morgen mal nach :)