Wie tinte nachfülen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Tintenpatronen für Füller werden in der Regel nicht nachgefüllt. Die Patronen sind als Einweg-Verpackungen für Tinte gedacht. Je nachdem welchen Füller du hast, gibt es vielleicht einen passenden Tintenkonverter. Ein Tintenkonverter macht aus dem Füller quasi einen Kolbenfüller.

Wenn du dennoch die normale Patrone nachfüllen willst, geht das mit einer passenden kleinen Spritze. Die Kanüle sollte dabei so klein sein, dass sie das Loch nicht vollständig zu macht. Sonst kann die Luft in der Patrone nicht heraus und es endet in einer Sauerei.

dazu brauchst du eine tintenpatronen-befüller. das kann entweder ein arbeitsloser in einem beschäftigungsprogramm sein, der mit so einer arbeit wieder ins berufsleben integriert wird

oder es ist eine komplexe maschine, in die man oben die leeren patronen reintut, in einen tank ungefähr 5 liter tinte eingießt und dann etwa pro tintenpatrone, die gefüllt werden soll, 10 x an einer kurbel drehen muss. das geht völlig ohne strom, also richtig umweltfreundlich.

und dann plumpst eine volle patrone unten raus.

Bananenland
Fragesteller

Was heißt integrieren

Füller aufschrauben, die leere Patrone raus und eine neue volle Patrone reinschieben, die Seite mit dem Kügelchen nach unten.

Bananenland
Fragesteller

Aba da is kein Kügelchen...