Gibt es dokumentenechte Tinte für Füller?

5 Antworten

Ja, da gibt es ordentlich Auswahl. Von Montblanc gibt es Permanent Blue und Permanent Black, von Faber Castell ist fast alles dokumentenecht wenn ich mich richtig erinnere, bei Diamine wird es sicher auch einiges an Auswahl geben, Pelikan Fount India, Lamy Crystal Benitoite, und noch viele mehr

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, gibt es. Beispiele wurden hier ja schon genannt (Mountblanc Permanent Blue).

Es gab auch mal von Montblanc früher ein blauschwarz das offiziell dokumentenecht war, das ist meines Wissens heute aber nicht mehr erhältlich.

Du solltest aber auch bedenken, dass so genannte "Tintenkiller" nur mit königsblauer Tinte funktionieren, weil sie speziell den darin enthaltenen Farbstoff chemisch verändern, so dass er nicht mehr sichtbar ist. Alle anderen Tintenfarben sind also per se nicht mit einem Tintenkillern zu entfernen, da sie auf anderen chemischen Zusammensetzungen basieren.

Außerdem ist bei dokumentenechten Tinten verstärkt darauf zu achten, dass diese nicht zu lange im Füllhalter "liegen bleiben", damit sie nicht eintrocknen. Denn diese sind schwerer wieder aus dem Füllhalter zu entfernen und es wäre schade, wenn Du damit Deinen Füller ruinierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Hallo

Ja die gibt es. Z.b. von "Rohrer & Klingner. Auch Pentel...

Ich benutze diese für Vorzeichnungen für das Aquarellmalen.

LG