Wieviel ist dieses Montblanc Set Wert?

Hier nochmal die Aufschrift

2 Antworten

auf der Feder steht EDELPEN, 1.Qual. ,Iridium

Zeige mal ein scharfes Foto von der Feder.

Die Beschriftung kommt mir seltsam vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Rapunzelklaus
Fragesteller

Hallo. Habe nochmal ein Foto der Beschriftung angeheftet. Habe im Internet auch nichts,bezüglich der Aufschrift gefunden. Es bleibt spannend 😂👍

Waldmensch70  10.06.2023, 22:37
@Rapunzelklaus

Ich habe mal nach dem entsprechenden älteren Montblanc-Modell gesucht. Die haben normalerweise Federn mit Montblanc-Beschriftung und einer Angabe über den Goldgehalt der Feder.

Hier ein Beispielbild eines Montblanc 342 mit Goldfeder (14C = 14 Karat = 585er Gold): https://i.ebayimg.com/images/g/fNsAAOSw1OBkD0E~/s-l1600.jpg

Hier ein Anderes mit "vergoldeter Stahlfeder von Montblanc: https://i.ebayimg.com/images/g/VKUAAOSwV6hjanCX/s-l1600.jpg

Also entweder hat da irgendwer später die Feder (selber?) gegen eine "Billigfeder" ausgetauscht bzw. austauschen lassen oder es ist eine Fälschung.

Denn diese Feder die jetzt im Füller sitzt ist meines Wissens eine billige(re) vergoldete Stahlfeder, wie sie in unzähligen billigen Füllfederhaltern verwendet wurde oder wie man sie noch heute in billigen Fernost-Kopien findet.

Tut mir leid, aber so wird er nichts wert sein (höchstens ein paar Euro, wenn er sonst noch in gutem Zustand ist, vollständig funktioniert und gut schreibt), denn ein Sammler legt natürlich auf einen echten Füller mit Originalfeder wert.

Rapunzelklaus
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke für die hilfreiche Antwort. Das die Feder evtl. Ersetzt wurde, klingt plausibel. Das Set war Teil eines Nachlasses und lag über Jahrzehnte in der Schublade. Nach den Gebrauchsspuren zu urteilen, waren die Schreibgeräte häufig im Einsatz.Es war auf jeden Fall interessant mehr darüber zu erfahren. 👍

Hallo,

Gehören die beide Stifte als Set zusammen ?

m.E. gehören sie zusammen; die Clips haben dieselbe Form

Zum Alter: Seit dem Jahr 2000 wurde PIX auf der Unterseite des Clips graviert.

So wurden Montblanc Pix auf eBay versteigert

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=mont+blanc+pix&_sacat=0&Herstellungszeitraum=Nach%25202000&_dcat=30711&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Rapunzelklaus
Fragesteller

Hallo. Ich schätze mal die gehören zusammen, bin mir aber nicht sicher. War bei Google schon auf der Suche, nach einem ähnlichen Etui, wurde aber nicht fündig. Ich denke mir, der Kollbenfüller und der Druckbleistift stammen vielleicht aus den 50 Jahren, was wohl anhand des schwarzen Emblems auf dem Druckknopf ersichtlich sein soll. Unter dem Bügel des Bleistifts habe ich die Nummer 392 entdeckt.