China Flugzeugabsturz?

12 Antworten

Bei Strömungsabriss ist auch kein Gleiten mehr.

Bei Lauda Air war es z.b. eine einseitig selbst aktivierte Schubumkehr. Woher soll man das jetzt wissen? In 5 Jahren kannst du das wohl lückenlos nachvollziehbar bei "Mayday, alarm im Cockpit" erklärt bekommen. Ein Flugzeug mit abgerissener Fläche (z.b. Bombe) gleitet einseitig - aber auf der anderen Seite 0, gleichzeitig verschobener Schwerpunkt um die Längsachse =Unkotrollierbares trudeln = 0 gleiten. Beschädigte Höhenruderspindel = Keine Kontrolle mehr...

Vielleicht auch ein Software-Problem, daß (noch) nicht behoben war - MCAS und 737 Max waren ja nicht die besten "Freunde"...

Das ist zu diesem Zeitpunkt nur wilde Spekulation. Nicht umsonst dauern solche Untersuchungen Monate und manchmal Jahre - und manchmal kommt es nur durch Kommissar Zufall raus - so bei Boings Seitenruder-Aktuator-Problem. Das Teil war immer funktiontüchtig - am Boden. Bis man bei einer Maschine, die das voll reinlaufende Seitenruder, abfangen und noch landen konnte, daß Problem dann eingrenzen konnte: War ein Temperatur-Problem, daß unter ganz bestimmten Situationen zu Eiskristallbildung führen konnte. Damit war klar, warum bei allen abgestürzten Maschinen der Aktuator voll funktionsfähig war...

Hydraulikfehler, verklemmtes Höhenruder oder dergleichen.

Wenn das Höhenruder nach unten geklappt, und in dieser Stellung blockiert ist, könnte das passieren.

Kann man schlecht beurteilen wenn man das video nicht gesehen hat.

Wie das passieren kann dafür gibts durchaus viele gründe.

In den allermeisten fällen wirste nen absturz haben weil du ne Strömungsabriss hast. Sprich das flugzeug hatte die nase einfach zu weit oben für die geschwindigkeit welche es drauf hat.

Passagiermaschienen sind durchaus gute segler. Können also schon eine gute strecke ohne triebwerke zurücklegen.

Probleme können sich aber immer ergeben. Bei einem Gleiflug z.b. hat man nur eine chanche auf landung.

Wenn wie du sagst die nase ziemlich nach unten gerichtet war kann es mehrere gründe haben. Einer wäre z.b. das die steuerflächen beschädigt waren welche die lage des flugzeuges hätten verändern können.

Ein anderes könnte sein das das flugzeug schlichtweg nicht sehr hoch war. und durch nen strömungsabriss abgesackt ist bzw. die nase sich aprupt gesenkt hat und entsprechend wenig zeit blieb um das flugzeug abzufangen.

Je nach winkel der nase kann es auch sein das das Flugzeug schlichtweg ins trudeln geraten ist aus dem es nicht mehr herauskam. (Steiles trudeln [nase weit nach unten] kann man durchaus abfangen. Braucht aber einiges an höhe. Flaches trudeln ist sehr gefährlich.)

Wenn es sich auf die China maschiene bezieht:

Wenns so steil ist dann ists sehr warscheinlich ein ernstzunehmender defekt in der LKagesteuerung des flugzeuges. Eas eventuell auch sein kann ist eventuell ein menschlicher fehler.

Ab ner bestimmten geschwindigkeit durch die luft wird es auch sehr schwer werden das flugzeug wieder abzufangen weil die struktur die Kräfte schlichtweg nicht aushält. Und dir ggf. Das höhenleitwerk um die ohrenfliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.