Flugzeug Bremspedale?

8 Antworten

Da wird nichts „zweckentfremdet“. Gesteuert (links/rechts) werden Verkehrsflugzeuge über einen sog. „Tiller“, eine Handkurbel neben dem Sitz.

Gebremst wird durch treten der Pedale. Dadurch wird ein Signal an die BSCU (Break System Control Unit) geschickt, die dann die Räder mit Hydraulikdruck versorgt.

Woher ich das weiß:Recherche
bestfragen
Fragesteller

Halt eben nicht. Weil das nicht die Antwort auf meine Frage ist. Ich finde immer nur die Methoden zum Bremsen. Aber ich möchte wissen wie der Pilot die Radbremsen Steuert. Zwei verschiedene Dinge.

herja  07.10.2020, 12:48
@bestfragen

Natürlich, wer sollte das sonst tun?

Der Computer führt die Befehle des Piloten aus!

So wird das auch im Link eindeutig beschrieben.

bestfragen
Fragesteller
@herja

Und was wenn es keinen Computer im Flugzeug gibt? Bis vor ungefähr 20 Jahren hatte kaum ein Flugzeug einen Computer. Und man konnte trotzdem Bremsen. Und irgendwie muss man dem Computer sagen, das er Bremsen soll, falls es den überhaupt einen gibt. Durch andere Antworten weiß ich jetzt wie. Für das Ruder verschiebt man die Pedale. Und für die Bremsen kippt man sie.

Hängt natürlich vom Typ des Flugzeugs ab.

Sportflugzeuge mit 3 Rad Fahrwerk haben üblicherweise aussen neben den Pedalen (Seitenruder) noch kleine Pedal-Ansätze zum Bremsen, so dass man mit dem Bremsen auch lenken kann, wenn die Geschwindigkeit zu gering ist, um Steuerkräfte über das Seitenruder zu erzeugen.

Segelflugzeuge mit nur einem Rad haben oft einen Hebel wie früher die Autos als Handbremse.

Bei grossen Jets macht das natürlich Kollege Computer, mit ABS ..

Woher ich das weiß:Hobby
bestfragen
Fragesteller

Du meinst Autobrake? Aber natürlich gibt es da auch Manuelle bremsen. Ich habe herausgefunden, das die Pedale fürs Ruder verschoben werden, und zum Bremsen gekippt. (In den meisten Airlinern)

Es gibt kein Bremspedal. Durch einen Schalter kann der Pilot wie stark das Flugzeug abbremst oder durch einen Hebel oder etwas ähnlichem (abhängig vom Flugzeugtyp) manuell bremsen

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bremspedale sitzen an der Spitze der Ruderpedale. Im Normalfall tritts du ja beide Pedale zum Bremsen, somit gibt es keinen Ruderausschlag. Wenn ich jetzt am Rollfeld im Stand 90° nach rechts wenden möchte trete ich ins rechte Pedal und blockiere mit der Bremse gleichzeitig das rechte Rad. Dann etwas Gas geben und schon perfekt eingeparkt :-)