2 Fragen zum Autopiloten?

4 Antworten

Das Flugzeug weis genau wo es in der Welt ist durch das sich an Bord befindliche IRS. Das Flugzeug kennt die genauen Wetterdaten in seiner Umgebung da es zum einen diese Informationen über Signale vom Boden erhält, einem eigen eingebauten Wetterradar welcher in der Nase des Flugzeug verstaut ist und kleinen Sensoren überall am Flugzeug verteilt, wenn du aus einem Flugzeugfenster siehst, dann sieht man so kleine schwarze "Stäbe" das sind die Wettersensoren. Das was du suchst nennt sich VNAV bzw. LNAV, das LNAV sagt dem Flugzeug welchen Kurs es halten muss, das VNAV gibt die Geschwindigkeit vor und wann der Sinkflug beginnt, das Flugzeug könnte sich auch mit nur ein Paar Knopfdrucken auch selbst landen, was aber nur verwendet wird wenn das Wetter schlecht ist (z.B. Nebel) dieses System nennt sich ILS. Es gibt aber auch noch mehr Systeme an Bord wie z.B. das FlyByWire, das unterstützt auch das Flugzeug beim Flugverlauf, wenn aktiviert. Im allgemeinen wird das LNAV System eher weniger verwendet da man ab und zu von den Fluglotsen umgeleitet wird, bzw. eine neue Richtung angegeben bekommt. Dann greift das ganz normale Heading als Einstellung, viel Info aber ich hoffe es hat geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon um die ganze Welt gereist! (im Simulator)

In Verkehrsflugzeugen sind die Autopiloten in der Lage die Winddrift auszugleichen.

Dazu gibt es mehrere Methoden.

Lesen Sie zum Beispiel unter Navigation mit VOR nach, um es zu verstehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Kurz nach Start wird der Autopilot aktiviert und steuert dann eigentlich durchgängig bis zur Landung den Flieger (natürlich nach Eingaben der Piloten!)

2. Nein, der Flieger wird immer so in den Wind "gestellt", dass er nicht abdriftet.

Der Autopilot ist ein Programm, welches die Route kennt und auf verschiedene Ereignisse reagieren kann. Und der Autopilot merkt sehr wohl, wenn das Flugzeug durch Wind vom Kurs abkommt, zum einen durch das Funkfeuer der Bodenstationen, zum anderen durch GPRS.