Warum hat ein Flugzeug hunderte Knöpfe im Cockpit?

11 Antworten

Mit einem Joystick zum starten und landen würde das Flugzeug entweder garnicht abheben oder sogar abstürzen. Es gibt Landeklappen, das Fahrwerk, die Luftzufuhr, Heizsysteme (ist sehr kalt am Himmel) und noch viele andere Systeme. Geh mal auf google, dort findest du viele Informationen über ein Flugzugcockpit.

In einem Flugzeugcockpit sind keine Knöpfe und Schalter unnötig, denn alle werden gebraucht. Ein modernes Verkehrsflugzeug ist eben etwas komplexer als ein Mofa oder Rasenmäher

  1. gibt es durchaus noch Flugzeuge, die einen "Uhrenladen" statt ein Glascockpit haben.
  2. hat jeder Schalter durchaus seine Berechtigung. Du musst ja Systeme (Strom, Luft, Hydraulik, Kraftstoff) ein- und ausschalten können.
  3. dient ein Schalter (zumindest bei Airbus) immer auch zum Resetten eines Systems.
  4. werden bestimmte Werte, wie z. B. die Temperatur, immer noch über einen Drehschalter betätigt.
  5. Die Feuerlöschanlage kannst Du nur über Schalter betätigen, damit Du weißt, ob eine Firebottle abgeschossen wurde oder nicht.
  6. Wie willst Du alle diese Bedienelemente auf dem Display anbringen? Das Display zeigt nur die wirklich wichtigen Flugzeugparameter - und selbst die oft in Form von Zeigern, weil Winkeländerungen leichter wahrgenommen werden als eine einfache Änderung einer Zahl, siehe Öldruck und Drehzahl, auch wenn die Anzeige zusätzlich noch als Ziffer erfolgt.
  7. sind alle Bedienelemente, soweit es geht, nach physiologischen Gesichtspunkten, also der Wahrnehmung durch das Auge, angeordnet: Wichtige vorne, weniger Wichtige oben.
  8. ist der Sidestick nicht für eine Spielekonsole konstruiert. Du kannst ihn nicht drehen, sondern nur kippen (vorne, hinten, links, rechts).