Was machen Piloten bei einem Flug?

5 Antworten

3 Piloten ?

Auf einer Boeing 737/Airbus A320, etc. sind es immer nur 2 Piloten.

3 Piloten gibt es eigentlich nur auf langen Langstrecken.

Was die machen ? Auf Reiseflughöhe nicht so wirklich viel. Systeme überwachen, im Kontakt mit der Flugsicherung bleiben, etc. und dann den Anflug vorbereiten.

Ohne Vorarbeit landet nämlich kein Flugzeug ;-)

Patriot12397  17.01.2021, 00:03

Bei alten Mittelstrecken Flugzeugen gab es auch 3 Piloten, bei der 727 zum Beispiel die hatte noch einen Board Ingenieur

Auf Kurz und Mittelstrecke sind immer nur 2 Piloten im Cockpit, auf Langstrecke 3, manchmal sogar 4. (Wobei nicht alle gleichzeitig im Cockpit sind.)

Was die machen? Mit der Flugsicherung reden, Systeme überwachen, Gespräche führen, Kaffee trinken, essen, den Landeanflug vorbereiten. Gibt also genug zu tun ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Die freuen sich, dass bei -40 Grad der Schnee nicht schmilzt...:)

FB vernaschen?

Sich ums Flugzeug kümmern?

Drei Piloten sind nicht immer erforderlich, und wenn, dann nur auf einigen Langstrecken, um die maximal erlaubte aktive Dienstzeit einzuhalten.

Dann kommt der Moment, wo drei Flugbegleiterinnen das Cockpit betreten und eine Weile für die Passagiere nicht erreichbar sind.