Kann man als muslimischer Pilot im Flugzeug beten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicher bei einigen Airlines möglich. Heutzutage wird, gerade in Deutschland, darauf geachtet, dass niemandem durch seine Herkunft, Religion, öä. ein Nachteil entsteht. Nachzulesen im AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).

Da Verkehrsflugzeuge von mindestens zwei, und bis zu vier Piloten geflogen werden, und ein Pilot auch mal auf Toilette gehen darf, wirst du auch beten können.
Das Problem dabei entsteht beim Platz. Wenn du Kurz- oder Mittelstrecke mit einem A320 oder ähnlichem fliegst, musst du dein Gebet im Gang machen. In einem A380/B747 ist da schon mehr Platz, evtl. sogar ein Crew Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Wenn du das vor hast, wirst du wahrscheinlich recht schnell deinen Job verlieren und das auch mit Recht.

Entweder du bist 100% mit Einsatz als Pilot unterwegs, oder du bleibst auf dem Boden und kannst durchgängig beten.

Piloten sind quasi Dauerreisende bei denen es Ausnahmen gibt. Die muss es auch geben angesichts der vielen Menschen die ihr Leben einem Piloten anvertrauen.

Sicherheit geht vor Betterei..

Gentian767
Fragesteller

Darf ich kurz was ganz höflich nachfragen: Würdest du also auch sagen, dass ein Pilot während eines Fluges zu keinem Zeitpunkt auf die Toilette gehen darf (natürlich nicht bei Start und Landung sondern auf Flughöhe)? Denn beides dauert so ziemlich genau gleich lange.

Fasten ist nicht drin, du musst 110 % anwesend sein mit deinem Gedanken und Fähigkeiten.
soweit ich weiß, sind doch aber Reisende eh ausgenommen von dem Gebot und als Pilot bist dauerreisend