Praktikum mit Flugzeugen

4 Antworten

Das ist natürlich nicht ganz einfach. Du kannst ja direkt bei der Betreiberfirma des Flughafen Dortmund fragen, die bieten auf jeden Fall auch Schülerpraktika an. Dass Du da viel mit Flugzeugen direkt zu tun haben wirst, ist allerdings nicht so wahrscheinlich. Aber ein Besuch in einem Cockpit einer parkenden Maschine wird sicherlich drin sein. Ansonsten mal die kleinen Bizz-Jet Charter-Firmen ansprechen, die dort am Airport ansässig sind. Die Beschäftigen sicherlich dort auch Fluggerätemechaniker.

ich würde dir empfehlen mal auf der homepage vom flughafen dortmund zu schauen. das dürfte deine erste anlaufstelle sein! allerdings sehe ich hier gerade : Schülerpraktikum

Der Dortmund Airport bietet Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Möglichkeit an, ein max. 3-wöchiges Schülerpraktikum zu absolvieren. Die Praktikantinnen und Praktikanten erhalten dabei einen Einblick in die technisch-, kaufmännisch- und serviceorientierten Bereiche des Flughafens.

Bewerbungen inkl. Anschreiben und Lebenslauf bitte möglichst per E-Mail einreichen - als Anhang bitte ausschließlich nur PDF- oder Word-Dokumente (bis Microsoft Office Version 2003) verwenden.

Hinweis: Für das Jahr 2012 sind bereits alle Schüler-Praktikumsplätze vergeben! Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst wieder für den April des Jahres 2013 Bewerbungen entgegennehmen.

Ansprechpartnerin für Schülerpraktikas: Frau Nicole Ossenberg Telefon +49.231.9213-522 Mo. bis Do. 9:00-12:00 Uhr

das dürfte aber nur für das unternehmen "FLUGHAFEN" gehen, ruf doch die frau einfach mal an und frag nach, an welche firma du dich wenden kannst, wenn es um flugzeugmechanik geht und welche firmen da dafür zuständig sind.

Frag doch mal an den Flughafen in deiner Nähe nach ob es sowas gibt. Oder geh auf die website von diesem Flughafen. Da steht sicher was drin. Viel glück & spaß!

Schau mal auf www.be-lufthansa.de Dort findest du unter Unternehmen auch Praktika Schülerpraktika. Ich habe auch eines als Flugzeugmechanikerin gemacht und man darf wirklich oft ins Cockpit, sogar mit den Piloten. Und wenn man Glück hat, kann man auch mit ihnen reden. In dem Praktikum kommst du überall am Flugzeug hin. Da hab ich Dinge gesehen....ich hätte nie gedacht was es so alles in einem Flugzeug gibt.

Oder du schaust noch bei airberlin technik. Oder der Condor Technik. Du solltest dich aber wenn möglich schon min. ein jahr vorher bewerben. Ich hatte zwar Glück und habe mich erst zwei Monate vor meinem Praktikumszeitraum beworben, der Platz den ich aber bekommen habe, war der letzte für das Jahr. Als einfach möglichst früh bewerben.

Ansonsten würde mir kein Praktikum mehr einfallen, bei dem du in den Pilotenberuf gut reinschnuppern kannst.

Und Berufe sind eben nur Fluggerätmechaniker oder Pilot. Mehr gibt es nicht, die deinen Anforderungen entsprechen. Klar, Ramp Agent usw. aber da sitzt du ja nicht im Cockpit und naja....wirst du wohl eher nicht machen wollen. Oder Ingenieur. Aber da musst du halt studieren und das ist nicht so leicht.

LG