Schülerpraktikum bei Lufthansa als Pilot möglich?

5 Antworten

Huhu =)

Also direkt als Pilot kannst du kein Praktikum machen, dass geht schon wegen den Sicherheitsbestimmungen nicht. Aber bei der Lufthansa an sich ist sicher möglich. Dann hast du schonmal einen 2Fuß in der Tür" und kannst dich bei deinen späteren Bewerbungen immer darauf berufen.

Frag einfach einmal, per Mail oder Telefon, bei der Lufthansa an, ob sie dir einen Praktikumsplatz anbieten können.

Viel Erfolg =)

Hallo,

ein Praktikum als Pilot oder auch bei der Kabine ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben und betriebsinterner Sicherheitsbestimmungen grundsätzlich nicht möglich.

Die Lufthansa Passage, also der Flugbetrieb selbst, bietet kein Schülerpraktikum an, sondern ist (leider) nur an Studenten interessiert. Eine Ausnahme wäre, wenn Du jemanden bei der Passage kennen würdest, der Dich bei der Praktikantenstelle anmeldet und sich anschließend um Dich kümmert. Dann würde die Praktikantenstelle nur die Sicherheitsüberprüfung in die Wege leiten und den Rest müsste Dein Sponsor machen.

Aber, um wenigstens ein wenig vom hanseatischen LH-Geist zu schnuppern, bietet die Lufthansa Praktika in drei Bereichen an:

  1. Bei der LHT, also der Lufthansa Technik, in HAM und FRA

  2. Bei den SkyChefs, dem Cateringunternehmen der LH, in MUC und FRA

  3. Bei der LCAG, dem Frachtunternehmen der LH, in Kelsterbach bzw. FRA

Infos zu allen drei Praktika gibt es auf der entsprechenden LH-Seite unter Punkt A7.4 "Schülerpraktikum"

https://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/#/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

Dort findest Du auch die nötigen Voraussetzungen.

Nein, es ist nirgendwo in Deutschland erlaubt, ein Praktikum direkt im Flugzeug zu machen. Möglich wäre aber vielleicht, dass du bei den Mechanikern am Boden ein Praktikum machst, da kommst du Flugzeugen auch sehr nahe.

Geh mal davon aus, dass es kein Schülerpraktikum gibt.

Ich denke das die wie bei der Polizei nur Studenten nehmen.

Am besten fragst du einfach mal bei der Lufthansa etc. nach.

johanna804
Fragesteller

Eine Freundin von mir ist Schülerin und hatte ein Praktikum bei der Polizei gemacht. Also möglich!

Ins Cockpit kommt kein Praktikant - bestenfalls mal in einer geparkten Maschine, um sich umzuschauen, während eines Fluges ganz sicher nichit.

Pilotflying  24.12.2013, 08:59

.. und selbst das kannst aufm Großflughafen vergessen..