Können normale Piloten ein Kampfflugzeug steuern?

9 Antworten

Hallo! In der Luftfahrt gibt es unterschiedliche Lizenzen welche das Steuern einer bestimmten Reihe von Luftfahrzeugen zulässt. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass keine Lizenz eine andere mit einschließt. Als ob das nicht Grund genug wäre muss man auf jedes neue Muster eingewiesen werden, da sich Cockpit von Muster zu Muster unterscheiden, und somit auch die Anordnung der Steuerungen, sowie die Steuerungen selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird schon mal daran scheitern, seinen Kampfanzug für den Jet richtig anzulegen. Denn wenn Du meinst, die G-Kräfte in einem Flugzeug sind enorm, solltest mal als Copilot in einem Jet sitzen. Da werden Dir ziemlich schnell die Lichter aus gehen. Die körperlichen Belastungen denen so ein Kampfpilot ausgesetzt ist, sind absolut nicht vergleichbar mit denen eines Passagierflugzeuges.

So was wie zB bei "Independence Day" wo jeder Penner von der Straße, Alkoholiker... in einen Jet einsteigen und einen Luftkampf führen kann, (!) ist vollkommen unmöglich. Den meisten geht beim Start wohl schon mit zünden des Nachbrenners das Licht von den G-Kräften aus. Geschweige denn, in Formation fliegen oder mit entsprechenden Manövern im Luftkampf die G-Kräfte auszuhalten.

Man möge mich gerne korrigieren... In diversen Achterbahnen gehen Durchschnittsmenschen schon bei 4 G die Lichter aus. Kampfpiloten müssen bis 12 G und mehr aushalten.

Bedenke mal, daß die Kampfanzüge für Jets dazu u.A. extra Beinkompressen haben, die aufgepumpt werden können um das Blut wieder in den Körper zu drücken.

Wenn auch einige der Systeme gleich oder ähnlich sein mögen... Die Avionik eines Jet ist mit der eines Passagierfliegers nicht wirklich vergleichbar. Also ein Passagierpilot mag vielleicht so einen Vogel noch hoch bekommen bis ihm die Lichter aus gehen... Runter kommen alle wieder. Die Frage ist nur: Wie?

Nein. Das ist komplett anders aufgebaut, zusätzliche Systeme, Systeme die es im kommerziellen Flugzeug gibt aber im Jet nicht usw. Mit Glück könnte ich den halbwegs heile auf den Boden kriegen, mehr aber nicht. Von fliegen könntest du da nicht sprechen, ich wüsste nicht wie ich das Ding anbekommen sollte, weil die Abläufe komplett anders sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Grundlagen des Fliegens und die wichtigen Instrumente überall ähnlich oder sogar gleich sind, wird er es sicher in der Luft halten können, aber keinen Luftkampf bestreiten können.

Start und Landung ist natürlich auch so eine Sache....

Bei einer F-86 Sabre war das vielleicht noch möglich, danach nicht mehr. Es sei denn, der Pilot war vor seiner zivilen Tätigkeit Militärpilot.